Webframework mit SSL Client Authentication?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen kleinen Python REST Webservice zu schreiben.
Allerdings soll dieser nur bestimmten Clients zugänglich sein. Deshalb sollte eine Authentifizierung über SSL Zertifikate stattfinden.
Ich finde jedoch kein Webframework, dass das kann, bzw ich finde nicht ob es das kann.
Für CherryPy habe ich eine Anleitung zu einer Erweiterung gefunden, welche aber anscheinend nicht bzw nur zusammen mit einem Apache Server funktioniert.
Mir wäre es aber lieber wenn kein Apache Server laufen müsste, da dieser ansonsten nicht benötigt wird.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Gruß,
o__O
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Sehe ich das richtig dass du ein Webinterface haben willst aber keinen Webserver?
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Ich will einen Webservice. Dieser soll von verschiedenen Plattformen (Einer Sharepointseite, einem Standaloneclient...) erreichbar sein.
Allerdings würde ich gerne umgehen einen "großen" Webserver wie zB Apache zu installieren und das ganze dann über ein CGI-Skript anzusteuern.
Mit CherryPy lief bisher alles gut, bis auf die Client-Authentifizierung über Zertifikate eben.
Deshalb würde mich interessieren ob zB Django die Möglichkeit der Client-Authentifizierung über Zertifikate bietet, da ich dazu nichts gefunden habe.

EDIT: Zur Info: CherryPy bietet einen eigenen Webserver, der eben nur für Python-Skripte ausgelegt ist.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also ich habe bisher auch immer nur SSL Client Auth über mod_ssl gemacht, was dann entsprechende Umgebungsvariablen gesetzt hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Ok, dann muss ich wohl doch nen Apache verwenden. Wäre schön gewesen alles in python zu machen...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Lighttp und ngnix unterstützen auch SSL.

Gruß, noisefloor
Antworten