Berechnung von Kosten (Anfängerfrage) -Django-

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
djangothoto
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. September 2010, 10:12

Hallo liebe Experten,
ich komm hier mal wieder mit einer Anfängerfrage!

Folgendes Problem:
Für eine Berechnung sollen Kosten mittels meiner Form übergeben werden:

Code: Alles auswählen

kostenIter = forms.DecimalField(max_digits=5, decimal_places=2)
Diese Kosten hole ich mir dann zur Berechung:

Code: Alles auswählen

kosten = request.POST.get('kostenIter')
Diese möchte ich dann berechnen z.B. mal nehmen:

Code: Alles auswählen

kosten300 = kosten * 300
Allerdings gibt er mir dann nicht mein ergebnis wieder sondern schreibt den übergebenen wert aus meiner Form 300x nebeneinander :K

Ich glaube, dass wird für euch kein Problem sein mir hier zu helfen ich weiss allerdings nicht wieso das Programm mir den Output gibt!

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit

lg djangothoto
Nobody is perfect!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

djangothoto hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

kosten300 = kosten * 300
Allerdings gibt er mir dann nicht mein ergebnis wieder sondern schreibt den übergebenen wert aus meiner Form 300x nebeneinander
Das sieht schwer danach aus, als ob kosten ein String wäre. Um damit zu rechnen musst du den Typ in eine Zahl konvertieren.
djangothoto
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. September 2010, 10:12

Danke für den Tipp!
Ich dachte nicht dass er hier einen String übergibt, da ich das ja in meinem Forms.py als DecimalField deklariert hatte aber das war die lösung!

Vielen Dank
Nobody is perfect!
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

die request.GET|POST Daten kommen direkt vom Browser, der hat keine Idee von Datentypen. Wenn du die „gesäuberten” Daten willst solletst du dein_form.cleaned_data["feld"] verwenden.
Antworten