[django oder allg.] Aufgesetzte Eingabe auf Tabellenzellen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
ralf58
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. August 2010, 21:27

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Spalten für jeden Tag des Monats. In diesen Spalten gibt es jeweils ein Optionsfeld mit einem ganzen Satz an Möglichkeiten.
Die Darstellung ist nun natürlich viel zu breit und das Übertragungsvolumen zu gross.
Deshalb folgende Idee:
- Die Spalten werden alle mit ihrem Wert ohne Eingabemöglichkeit dargestellt.
- bei Betreten der Zelle wird ein Eingabefeld per JavaScript über die Spalte gelegt und für die Eingabe benutzt.
- beim Verlassen des Eingabefeldes wird der Wert in die Original-Spalte übertragen und das Eingabefeld wieder entfernt

Weiß jemand einen praktikablen Weg so etwas zu realisieren?
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

Wenn ich es richtig verstehe,

könntest du ja "einfach" inputs an die gewünschte Positionen platzieren.

Diese haben dann das style Attribtut visibilty:None (oder war das false?)
Mit der Z-Achse kannst du dann noch steueren, wenn elemente übereinander liegen,
wer über welchem liegt.

Anschließend einfach mit onfocus und onfocusout, die entsprechenenden sichtbarkeiten
manipulieren.

Meinst du das so in etwa?

Grüße

Stefan
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Es gibt für die bekannteren JavaScript Frameworks diverse Table-Edit Plugins. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen, da wirst du bestimmt was passendes finden.

So im allgemeinen ist das aber so gar kein Python, sondern ein reines JS/Html-Thema.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Die Darstellung ist nun natürlich viel zu breit
Tabelle um 90° drehen (=Tage auf die Y-Achse)?
und das Übertragungsvolumen zu gross.
Was hast du denn für Optionsfelder? Ansonsten: Ajax?

Aber wie .robert schon sagt: Klingt nach einem Fall für ein JS-Framework (wie z.B. jQuery).

Gruß, noisefloor
Antworten