Wie DjangoBB benutzen?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich greife mal wieder meine Idee auf, ein Forum als Webapp aufzusetzen. Inzwischen scheint mir DjangoBB recht gut entwickelt, wie man an den Beispielen sehen kann. Leider stelle ich mich aufgrund der Unerfahrenheit wohl etwas blöd an, das Ding zum Laufen zu kriegen.

Bisher habe ich mir das Projekt via `hg` runtergeladen und in der `settings.py` als Datenbank `sqlite3` angegeben. Für die Datenbank-Datei habe ich einfach mal `database.db` reingeschrieben. Nun starte ich das Ganze:

Code: Alles auswählen

$ python manage.py runserver
Validating models...
/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/django_registration-0.7-py2.6.egg/registration/models.py:4: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
0 errors found

Django version 1.1.1, using settings 'djangobb.settings'
Development server is running at http://127.0.0.1:8000/
Quit the server with CONTROL-C.
...und erhalte im Browser einen Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/core/servers/basehttp.py", line 279, in run
    self.result = application(self.environ, self.start_response)

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/core/servers/basehttp.py", line 651, in __call__
    return self.application(environ, start_response)

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/core/handlers/wsgi.py", line 241, in __call__
    response = self.get_response(request)

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/core/handlers/base.py", line 73, in get_response
    response = middleware_method(request)

  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/django_authopenid-1.0.1-py2.6.egg/django_authopenid/middleware.py", line 36, in process_request
    request.associated_openids = [rel.openid_url for rel in rels]

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/models/query.py", line 106, in _result_iter
    self._fill_cache()

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/models/query.py", line 692, in _fill_cache
    self._result_cache.append(self._iter.next())

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/models/query.py", line 238, in iterator
    for row in self.query.results_iter():

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/models/sql/query.py", line 287, in results_iter
    for rows in self.execute_sql(MULTI):

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/models/sql/query.py", line 2369, in execute_sql
    cursor.execute(sql, params)

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/backends/util.py", line 19, in execute
    return self.cursor.execute(sql, params)

  File "/usr/lib/pymodules/python2.6/django/db/backends/sqlite3/base.py", line 193, in execute
    return Database.Cursor.execute(self, query, params)

OperationalError: no such table: django_authopenid_userassociation
Sicher, es war offenbar zu naiv von mir, einfach eine beliebige leere Datei als Datenbank anzugeben, so dass er nun eben nichts finden kann. Nun meine Frage: Steigt vielleicht jemand durch den Quelltext des Projekts und kann mir etwas Anleitung geben, wie man es richtig macht? :)
BlackJack

@snafu: Auf der Webseite stehen ein paar Abhängigkeiten. Unter anderem django-authopenid und die fehlende Tabelle klingt irgendwie danach. Hast Du das installiert?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

OperationalError: no such table: django_authopenid_userassociation
Du hast nicht einfach nur syncdb vergessen, um die Tabellen von den neuen Apps zu erzeugen?

Code: Alles auswählen

python manage.py syncdb

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hast du `manage.py syncdb` aufgerufen?

Stefan
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das sieht doch klasse aus. In `/forum` sieht man's dann auch sofort. Den Schritt mit `syncdb` hatte ich vorher einfach nicht gemacht. Vielen Dank. :)

Und BJ: An die Abhängigkeiten hab ich gedacht. ;)
Antworten