Application Packaging Standard (APS) ?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Application Packaging Standard (APS) un Python Web Apps gesammelt?

Ich hab ein wenig gesucht, aber wenig Informationen dazu erhalten.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Also vielleicht bin ich ja zu blöd aber ich habe immer noch nicht herausgefunden was das genau ist. Die einführenden Folien auf der Seite sind voll von lustigen Abkürzungen und Teile werden mantra-artig immer wieder wiederholt, kommen mir aber irgendwie hohl vor. "…is a set of Standard specifications that covers provisioning, management and integration of cloud based cloud-based services and applications." klingt nett, aber wie sieht das konkret aus!? Für wen ist das? Gibt es Implementierungen des Standards? In welcher Programmiersprache?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also das ganze ist eine Art Paketverwaltung. Man kann damit eine "1-Click-Webapp" installation machen. Im Grunde wird die App zusammen mit XML-Metadaten in einem Archiv gepackt und das kann man dann nutzten, um die App zu installieren...

von http://en.wikipedia.org/wiki/Applicatio ... g_Standard :
The "Application Packaging Standard" (or APS) is a standard to allow controlled provisioning and management of simple web applications in a shared hosting environment

Control Panels standard is supported by
* Plesk
* SysCP
Plesk und SysCP (und dem "Froxlor" Fork) sind nicht viel.

Python Apps, wie MoinMoin, trac habe ich als APS noch nicht gefunden. Ob das eine reine PHP Lösung ist?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Also in den Übersichtsfolien werden auch Perl und Java erwähnt.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das hört sich erstmal genau wie das an, was der Server-Admin __nicht__ will. ;-) Eine automatisierte Installation in ein Default-Verzeichnis mit (mehr oder minder?) sinnvollen Default-Werten.

Habe vorher aber auch noch nie von APS gehört...

Gruß, noisefloor
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

@noisefloor,
AFAIK wird APS hautptsächlich dafür verwendet, einem user das Installieren von einem CMS auf webspaces von Hostern zu erleichtern.
User => Admin => Software auswählen => Software auf dem Webspace installiert
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

APS hilft vor allem ISPs wie Strato, 1&1, Host Europe usw. Die können APS-Anwendungen, die ja in erster Linie recht simple PHP-Anwendungen sind, einfach durch ihre Kunden installierbar machen. Das ist dann sinnvoll, wenn dem Kunden a) kein direkter Zugriff auf Apache-, MySQL- und sonstige Konfiguration gegeben werden soll oder dieser ihm b) auch nicht zugetraut wird. Trotzdem braucht der Kunde aber einen Hosting-Vertrag bei einem ISP inkl. Domains, Datenbanken, Web-Space usw. Die Installation einer APS-Anwendung muss dann in die automatisierten Verwaltungsprozessen eines solchen Hosting-Vertrags integriert sein. Das ist keine trivivale Sache.

Was interessiert Dich denn an APS in erster Linie?
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
Antworten