bottle und GAE

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
christKIN_D
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 06:01
Wohnort: Erlangen

Ich würde gerne ein wenig mit Bottle und Google App Engine (oder gibt es eine bessere kostenlose Spielwiese?) experimentieren.

Das Bottle auf GAE funktioniert, ist ja schon aus der BottleDoku ersichtlich, aber sehe ich das richtig, dass ich vermutlich nicht auf sqlite zurückgreifen kann, sondern die Google Datastore API für Daten nutzen muss?

Falls jemand noch ein paar Tipps zu Bottle und/oder GAE hat, die mir den Start erleichtern, würde ich mich darüber natürlich freuen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
oder gibt es eine bessere kostenlose Spielwiese?
Dein eigener Rechner?!

Dann kannst du auch einfach den in Bottle eingebauten Server nutzen.

Gruß, noisefloor
christKIN_D
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 06:01
Wohnort: Erlangen

Zum lokalen Herumspielen ideal, aber man will das ja auch bisschen praktischer im WWW testen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das macht doch keinen Unterschied - also zumindest nicht für den Programmcode an sich. Das einzige, was anders ist, ist die Art und Weise wie (von welchem Server) das Skript ausgeführt wird.

Wenn du "web-feeling" brauchst, kannst du Bottle auch via mod_wsgi im lokalen Apache laufen lassen.

Ach so, zur eigentliche Frage: IMHO sollte Python + Bottle + SQLite auch in der AppEngine gehen. Grund: SQLite ist in Python "drin" (seit Python 2.5 (?)). d.h. wenn Google eine vollwertiges Python bereitstellt, dann sollte auch SQLite gehen. Läßt sich aber sehr einfach testen. Schreib' einfach eine Miniskript für die AppEngine, was zuerst dasSQLite-Modul importiert und denn eine DB öffnet. Wenn's keinen Fehler wirft sollte das dann wohl klappen.
Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Selbstverständlich ist die stdlib und der Interpreter selbst eingeschränkt. SQLite wird wohl nicht gehen aber darauf kann man gut verzichten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

doch, geht: http://googleappengine.blogspot.com/201 ... eased.html

Ist aber (noch) als experimentell gekennzeichnet.

Gruß, noisefloor
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
doch, geht: http://googleappengine.blogspot.com/201 ... eased.html
Ist aber (noch) als experimentell gekennzeichnet.
Äh ja, das bezieht sich ja nur auf das Backend, man muss trotzdem noch die GAE DB-API verwenden...
Note that this feature does not add SQL support to the App Engine SDK or service.
@OP: Ich hab da mal einen Wiki-Prototypen entwickelt:
http://bitbucket.org/ms4py/gbottle-wiki
Edit: Läuft auch online >> http://gbottle-wiki.appspot.com

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen!
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
christKIN_D
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 06:01
Wohnort: Erlangen

Danke, den Wiki Prototypen werden ich mir mal genau angucken.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Gibt es eigentlich schon ein Interface, dass von dem Datastore von Google abstrahiert, dass man zum Beispiel, das ganze leicht auf einem anderen Server laufen lassen kann mit einer SQL Datenbank im Hintergrund?

Mir ist klar, dass der Datastore keine Relationaledatenbank ist, aber Grundfunktionalität sollte man doch abstrahieren können?

Grüße,
anogayales
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Ja, der DAL von web.py kann das, hab ich bei oben genanntem Prototyp auch so implementiert (http://bitbucket.org/ms4py/gbottle-wiki ... p/model.py). Grundlegende DBS-Dinge wie Concurrency Control sind da aber nicht implementiert, von dem her ist der eigentlich nicht zu empfehlen.

Kannst dir aber auch mal die aktuelle Version von web2py anschauen, vielleicht ist die besser, ist ja auch schon 3 Monate her.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten