Django Template engine in JavaScript?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab in PyLucid mittlerweile ein paar Ajax Features. Dabei schicke ich fertigen html Code zum Client.

Wenn man allerdings Tabellarische Daten per Ajax auf dieses weise benutzt, dann verschenkt man viele Ressourcen auf dem Server. Besser wäre es die Daten als JSON zum Client zu senden und er baut dann die Tabelle zusammen.

Nun wäre es doch schön, wenn man in jQuery eine Django ähnliche Template engine nutzten könnte. Anstatt alles "zu Fuss" zu machen. Wenn man allgemein nach JavaScript Template engines sucht, findet man tausende ;) Allerdings würde ich eine Django Syntax bevorzugen, damit man nicht ständig umdenken muß.

Eine Django like Template engien ist: http://code.google.com/p/jtl-javascript-template/ Allerdings ist das Projekt nicht richtig aktiv.

Überblick über Template engines für jQuery: http://wiki.github.com/nje/jquery/jquer ... s-proposal

daneben gibt es "Broke Javascript Framework - a porting to Javascript of the Django Web Framework": http://github.com/brokenseal/broke Was auch den Template part übernimmt. Allerdings Alpha State und viel zu viel, wenn man nur die Template engine benutzten möchte...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

Es gibt doch bestimmt schon diverse Tabellen-Implementierungen in verschiedenen Javascript-UI-Toolkits. Kannst Du nicht einfach eines dieser Widgets verwenden?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das mit der Tabelle ist nur ein Beispiel. Sicherlich gibt es da was...

Mir geht's aber ehr um eine allgemeine Lösung.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Recht beliebt im JavaScript-Umfeld ist Mustache, auch (oder weil) es ursprünglich für Ruby entwickelt wurde. Wenn du kein Django-artiges System für JavaScript findest, nimm doch Mustache, denn da gibt es auch eine Python-Variane. Eine Portierung von Djangos System fände ich schwierig, denn eigene Template-Tags und Filter können beliebig viel Code enthalten und müssten auch alle portiert werden. Mustache ist daher absichtlich ohne Code. Man kann da nur (fertig formatierte) Strings einfüttern.

Stefan
Antworten