Verzeichnisbaum abbilden

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
orschiro
User
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade daran, ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen und den darin enthaltenen Dateien (meistens sind es .pdf) auszulesen und dann an ein Template zu übergeben.

os.walk sollte da mein Helferlein sein, ich weiß, nur wie bekomme ich das anschließende Darstellen im Template hin?

Mein Ziel ist es, die Verzeichnisstruktur 1 zu 1 auf der Webpage abzubilden, Dateien sollten zusätzlich noch verlinkt und downloadbar sein. Sprich ich kann also nicht einfach mit einer for-Schleife den vormals eingelesenen Baum einfach wieder ausgeben, sonst wären auch Ordner in ein <a>-Element verschachtelt, das soll aber wirklich nur für die Dateien selbst gelten.

Wie kann ich hier unterscheiden nach Datei und Ordner? Wie würdet ihr das machen?

Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus und ist natürlich beliebig erweiterbar:

Code: Alles auswählen

ordner/
 1/
   A/
      Dokument.pdf
 2/
   Dokument.pdf
 3/
Dargestellt werden sollte das dann z.B. als verschachtelte Liste:

Code: Alles auswählen

<ul>
 <li>1
   <ul>A
      <li><a href="pfad zum dokument">Dokument.pdf</a></li>
   </ul>
  </li>
 <li>2
   <ul>
      <li><a href="pfad zum dokument">Dokument.pdf</a></li>
   </ul>
  </li>
 <li>3</li>
</ul>
Achja umzusetzen versuche ich das gerade mit Bottle, wobei das Problem denke ich eher framework-unabhängig ist.

Danke und Grüße
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Das dürfte helfen. Passt zwar nicht exakt auf dein Problem, müsste aber einen ausreichenden Ansatz liefern. ;)
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
orschiro
User
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Ich danke dir ms4py. Das war genau das, was ich gesucht habe. :)

Ich melde mich nochmal, wenn weitere Unklarheiten auftreten.

Grüße
Antworten