startproject erstellen klappt nicht

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Hallo

ich wollte mir mal django anschauen. Allerdings scheitere ich schon am Anfang :(

Ich hab Django installiert.

http://www.django-de.org/documentation/tutorial01/ hat geschrieben: Öffne eine Komanndozeile und wechsle mit cd in ein Verzeichnis, in dem du deinen Code speichern möchtest und führe dann das Kommando django-admin.py startproject mysite aus. Damit wird ein mysite Verzeichnis im momentanen Verzeichnis erstellt.
Daran habe ich mich gehalten und bekomme
C:\Users\Pascal>django-admin.py startproject mysite
Der Befehl "django-admin.py" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Welche Ursachen kann das haben?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Du musst deine PATH Variable richtig setzen…
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

apollo13 hat geschrieben:Du musst deine PATH Variable richtig setzen…
Auf welchen Wert soll ich die Variable setzen??
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Jetzt denk nochmal nach: Du kriegst die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wird (hier das Django-Ding). Als Lösung wird dir nahegelegt, die PATH-Variable zu ändern. Und nun die Preisfrage: Wohin muss die wohl jetzt geändert werden, damit das Programm gefunden wird? :)

Ja, ich möchte gerade gemein sein.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

snafu hat geschrieben:Wohin muss die wohl jetzt geändert werden, damit das Programm gefunden wird? :)
Da wo die django-admin Datei liegt?

funktioniert aber nicht


Sei ruhig gemein, es wär mir ja auch lieber von selbst drauf zu kommen.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Du musst erstmal den Pfad, in dem deine PYTHON.EXE liegt, zum Systempfad hinzufügen. Das wird leider bei der Installation unter Windows nicht miterledigt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Achso, und das Python-Programm vielleicht auch überhaupt mal mit Python starten.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

mkesper hat geschrieben:Du musst erstmal den Pfad, in dem deine PYTHON.EXE liegt, zum Systempfad hinzufügen. Das wird leider bei der Installation unter Windows nicht miterledigt.
Das hatte ich bereits.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Eigentlich würde es reichen, absolute Pfade zu benutzen. Wenn also Python unter C:\Python26 installiert ist und darin Django per "easy_install", dann vielleicht

Code: Alles auswählen

C:\Python26\python.exe C:\Python26\Scripts\django-admin.py
Oder liegt die EXE unter Windows auch noch mal in einem bin-Verzeichnis? Also einfach mal nach der django-admin.py im Dateisystem suchen und den absoluten Pfad hinter python.exe schreiben oder darauf warten, dass ein Windows-User hier die richtigen Pfade nennt.

Stefan
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

sma hat geschrieben:[...] oder darauf warten, dass ein Windows-User hier die richtigen Pfade nennt.
C:\Python 26 und C:\Python26\scripts passt zumindest hier auf einer Maschine.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

/me hat geschrieben:
sma hat geschrieben:[...] oder darauf warten, dass ein Windows-User hier die richtigen Pfade nennt.
C:\Python 26 und C:\Python26\scripts passt zumindest hier auf einer Maschine.

C:\Python26\scripts hat mir gefehlt. Danke :)

Ich stell mich bei solchen Sache immer etwas idiotisch an :oops:
Antworten