Django lokal installieren

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Tag zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, Python für künftige Website-Entwicklung zu erlernen.

In dem Zusammenhang habe ich schon häufiger mal was von Django gehört und würde dies nun gerne mal lokal auf dem PC installieren.

Nur: Wie geht das? Macht man das mit XAMPP?
System ist Mac Os X 10.6.


Ich kenne mich da leider absolut nicht aus ;) Google hat mir leider nur Mist gebracht.. Also freue ich mich auf eure Tipps und Tricks ;)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Willkommen bei uns im Forum

Python != PHP :!:

http://docs.djangoproject.com/en/1.1/intro/install/
the more they change the more they stay the same
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hey,

danke für das Willkommen und die Antwort :)

Das was auf der Seite steht hatte ich schon gemacht, war mir aber nicht sicher ob das nun so korrekt ist, weil ich vor so einer kleinen Sackgasse stand..

Jetzt habe ich den Link mal weiter gelesen und stelle fest, dass ja alles Schrittweise erklärt wird :P

Also, ich wühl mich da mal durch!

Gruß
Martin
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Cold, da du keinen PC, sondern einen Mac hast, musst du doch nicht mehr machen, als den Djangoquelltext zu laden, auszupacken und zu installieren:

Code: Alles auswählen

curl http://www.djangoproject.com/download/1.1.1/tarball/
tar xzvf Django-1.1.1.tar.gz
cd Django-1.1.1
sudo python setup.py install
Ich würde allerdings generell empfehlen, Macports zu benutzen. Dort kannst du dir einfach "py26-django" installieren und das war's dann. Allerdings kompiliert das dir eine Python-Version mit X11 und tkinter-Support. Daher würde ich empfehlen Python zuvor mit "port install python26 +no_tkinter" zu installieren, damit es schneller geht.

Das Google nur Mist bringt, halte ich übrigens für eine glatte Lüge, denn der erste Link für "Django installieren" zeigt auf die offizielle Installationsdokumentation, die obige Zeilen auch enthält. Wenn du's nicht auf englisch haben willst, klicke eben auf "Diese Seite übersetzen". Und der dritte Link oder so ist auch eine deutsche Anleitung. Schließlich braucht man eigentlich noch nicht einmal Google, denn wie schwer kann es sein, auf der Djangoproject-Seite den Link "Download" zu finden, draufzuklicken und ebenfalls genau die Zeilen von oben zu finden.

Stefan
Antworten