Django + MongoDB

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Frage ich's hier oder im Datenbank-Unterforum? Da es mir um den Django-Teil geht, lieber hier: Hat jemand schon mal http://hmarr.com/mongoengine/ ausprobiert?

Sieht spannend aus, wenn man denn (wie ich) MongoDB gut findet. Ich hätte ja vermutet, dass wenn man die Objektbeschreibungen und Abfragesprache noch ein bisschen kompatibler zu Django macht, sogar das Admin-UI (in Teilen) benutzen könnte.

Mir missfällt allerdings die Idee, mongoengine als "*"-Import in dem eigenen Namensraum zu kippen. Besser wäre hier IMHO, die zur Beschreibung eines Dokuments notwendigen Dinge in einem Namensraum "db" o.ä. zu haben, um dann diesen Namensraum zur Unterscheidung mit benutzen zu können.

Stefan
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Es gibt übrigens auch ein Django-Backend für MongoDB: https://github.com/django-mongodb-engine/mongodb-engine

Zufälligerweise bin ich einer der beiden Hauptentwickler... :-)

Finde ich ein bisschen angenehmer zu nutzen, eben weil es funktioniert wie ein normales Django-Backend, man also keine Extrawürste basteln muss um irgendwelche Django-Frameworks herum (was ja MongoEngine teilweise macht). Außerdem können wir unter anderem Raw-Queries, Map/Reduce, Aggregations und mit django-dbindexer auch JOIN-Emulation (für Legacy-Code).
Antworten