[Django] Vorherige Url ausgeben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich möchte einen Button "zurück" immer die letzte Url zuweisen. Welche Möglichkeiten gibt es da mit Django? Gibt es da schon was fertiges? So etwas wie history.back(); in Javascript?

Grüße
Mawilo
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst den Refer(r)er auslesen, aber einige Browser schicken entweder keine oder Personal Firewalls blocken die. Ich hab mir für sowas ähnliches dann einfach noch eine Middleware als Fallback gebastelt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Für zurück hat der Browser nen Button *duck und weg*
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Schade, ich habe gehofft, dass auch hier die Batterien dazugehören ...

Danke und Gruß
Mawilo
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Naja, das Thema ist einfach zu komplex in der Welt der GETs und POSTs. Da eine einfache, für alles funktionierende Lösung Battery-included mit anzubieten, ist es einfach zu speziell.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Für einen Zurück-Button (der IMHO nur dann sinnvoll ist, wenn die Anwendungen nicht für einen normalen Browser gedacht ist, sondern z.B. für eine per AIR, Fluid, Titanium, usw. mit Web-Technologien hergestellte "normale" App) musst du JavaScript bemühen. Serverseitig hast du einfach nicht die notwendigen Informationen.

Hier ist ein wahllos herausgegriffenes Beispiel: http://www.mikage.to/jquery/jquery_history.html

Stefan
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

sma hat geschrieben:Für einen Zurück-Button... musst du JavaScript bemühen. Serverseitig hast du einfach nicht die notwendigen Informationen.
Mhm, das halte ich für ein wenig voreilig gesprochen.

Man kann sehr wohl Freebrowsing serverseitig realisieren. Nichts anderes macht ja z.B. Spring Web Flow in der Java-Welt.
Es hängt letztendlich von vielen Faktoren ab, welche Vorgehensweise geeignet und umsetzbar ist. Hast Du z.B. eine reiner GET oder PRG-Pattern Architektur, so kannst Du ohne weiteres JavaScript-seitiges "history.back() oder history.go()" verwenden.
Die meisten Enterprise Applications jedoch arbeiten mittels POSTs, wo Du die Daten der Forms zwecks Backward/Forward-Navigation zwangsweise serverseitig handeln musst. Dabei gibt es dutzende von Varianten, um an sein Ziel zu gelangen (z.B. unter Verwendung der Session, Forms, etc.).

>>Masaru<<
Antworten