Aufbau eines Community Portal für Verein

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

für unsere Abteilung mit zwei Sparten und insgesamt 6 Teams möchte ich eine neue Webseite erstellen. Es soll ein kleines Community-Portal mit Forum, Gallerie, Kalender, Mailverteiler und einem Bereich für die Trainingsplanung (Anwesenheitsliste, usw.) werden.

Insgesamt sollen es drei Seiten mit unterschiedlichen Designs und Inhalt werden, dabei soll aber der Kern für alle der Gleiche sein. Je nachdem welche URL man eingibt soll man auf der Seite des jeweiligen Teams landen. Loggt sich ein Benutzer ein, sollen im internen Bereich, welcher einheitlich gestaltet sein soll, je nach Gruppenzugehörigkeit die entsprechenden Informationen angezeigt werden.

Zuerst hatte ich geplant die Seite mit Hilfe von Joomla zu erstellen und auch schon damit angefangen. Beruflich habe ich aber nun seit einigen Wochen mit Python zu tun und bin dabei auch auf Plone gestoßen.

Ist Plone für mich geeignet? Kann ich damit meine Vorstellungen relativ einfach umsetzen? Oder würdet ihr mir gar ein ganz anderes CMS empfehlen?

Für eure Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Chris!

Du musst damit leben und arbeiten. Also musst du einfach mal eine Woche Zeit investieren und ein paar dieser CMS-/Groupware-/Projectmanagement-Systeme ausprobieren.

Hier ein paar Vorschläge:

- http://www.horde.org/groupware/
- http://www.project-open.org/
- http://www.citadel.org/doku.php
- http://zikula.org/
- http://www.xoops.org/
- http://www.phprojekt.com/
- http://www.simple-groupware.de/cms/
- http://plone.org/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hallo Gerold,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die einzelnen Links mal überflogen, werde sie mir aber in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal genauer anschauen.

Auf den ersten Blick finde ich Zikula ziemlich interessant. Ich hatte weniger an eine Groupware gedacht, sonder mehr an eine Homepage, welche auch zur Außendarstellung des Vereins dienen soll und im internen Bereich die gewünschten Module bietet. Optimal wäre natürlich, wenn man zusätzlich noch eine Groupeware anbinden könnte.

Viele Grüße
Chris
Antworten