Seite 1 von 1

pythonskript in z-class

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2004, 21:22
von MADU
hallo,

ich habe der z-class eines zope-produkts ein einfaches pythonskript mir der id "makeParagraphs" hinzugefügt, in dem die re-library verwendet wird.
das skript sieht so aus:

Code: Alles auswählen

import re
s   = s.strip();
s   = re.sub('\n\n+', '</p><p>', s)
s   = re.sub('\n{1}', '<br />', s)
return '<p>' + s + '</p>\n'
ich will das skript aus einer dtml-methode heraus verwenden und benutze dafür diesen code:

Code: Alles auswählen

<dtml-var expr="makeParagraphs(statement)">
ich erhalte von zope (v2.7.0 auf win2k) den fehler "unauthorized" mit folgender fehlermeldung, wenn die dtml-methode angefordert wird:

Code: Alles auswählen

You are not allowed to access 'sub' in this context
das sieht nach einem security-problem aus... welche rechte sind zu ändern, damit die sub-methode benutzt werden darf?

lg
MADU

als exernal method

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 20:05
von MADU
hallo,

das ganze funktioniert, wenn die python-funktion als external method deklariert wird.

das skript wird in den extensions-ordner gespeichert, danach wird im zmi die external method hinzugefügt (add external method).

die external method erhält title und id, bei "module" wird der dateiname des skripts angegeben, bei "function name" der name der funktion, die im skript deklariert wird.

lg
MADU