Probleme mit einem Zusatzprodukt

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Chrissi
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 08:25

Hallo!
Da mir bisher keiner weiter helfen konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich erstelle im Rahmen meiner Studienabschlussarbeit eine Homepage mit Plone 3.
Da mein Studium so gar nichts mit Technik zu tun hatte, bin ich nun etwas überfordert.
Die ersten Schritte konnte ich durchaus alleine gehen und bisher hat alles geklappt, was ich mir vorgenommen habe. Habe es auch geschafft, ein Forum zu installieren. Das lief über den Quickinstaller ganz gut.
Auch über den Quickinstaller sollte man angeblich das Tool "Plonequiz" installieren können. Habe die Anweisungen genau befolgt, alles da hin kopiert, wo es sein soll.
ABER: Das Produkt taucht nicht im Quickinstaller auf. :?

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?
Oder ob es ein ähnliches Tool gibt, mit dem man einen Test/Quiz erstellen kann?
Bei den Products auf plone.org hab ich nichts gefunden, was meinen Anforderungen gerecht würde.

Danke schon Mal!
Gomez
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 18:26

Funktioniert Plonequiz auch mit Plone3?

Kann mir vorstellen das einige Plone2 Produkte nicht unter Plone3 laufen.

Schau mal im ZMI unter Control_Panel ob es dort in Produkte ist.

Gruss
Gomez
Chrissi
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 08:25

Hallo Gomez,
dein Tip war schon Mal gut: Plonequiz find ich im Control Panel nicht... :(

Habe beim Durchforsten im Internet zwar den Hinweis gefunden, dass es wohl mit Plone 3 keine Probleme geben sollte, aber wie gesagt, obwohl ich mich an die Install.-Anleitung gehalten habe, funktioniert es nicht.

Von meiner Idee möcht ich mich trotzdem nicht verabschieden. Gibt es eine Alternative zu Plonequiz?
Ich kenne zwar Seiten, auf denen man ein Quiz oder einen Test zur Verfügung stellen kann aber ich hätte alles gerne in einem Aufwasch, da ich auch nicht weiß, wie meine Professorin es bewertet, wenn ich ihr die "traurige Mitteilung" machen muss, dass die Versionen nicht kompatibel sind.

Danke schon Mal!
Benutzeravatar
hgeppl
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 15:28

Hallo Chrissi,

In PloneQuiz 1.1.1 wird noch das Modul Products.CMFCore.CMFCorePermissions verwendet. Stattdessen sollte aber auf Products.CMFCore.permissions zugegriffen werden.

Du kannst das manuell ändern, indem Du im Sourcecode nach "CMFCorePermissions" suchst und diesen String durch "permissions" ersetzt.

In folgenden Dateien sollte das geändert werden:
Extensions/install.py
permissions.py
quiz.py
quizqa.py

Dann Zope neustarten und das Produkt sollte im Quickinstaller auftauchen.

MfG,
Helmut
Antworten