Datei erstellen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
MausFan
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 09:44

Guten Morgen,

ich würde gerne ein Skript schreiben, dass mir den Inhalt einer Variable, in eine Textdatei schreibt.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Code: Alles auswählen

text = "hallo"
file="test.txt"
writeFile = open (file, "w")
writeFile.write(text)
writeFile.clsose()
Das funktioniert aber nicht, wenn ich das auf Zope laufen lasse. Wenn ichs normal auf meim Win XP laufen lasse geht das problemlos mit dem Anlegen der Datei und dem Eintragen des Textes. Ein weiteres kleines Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich in die Datei immer eine Zeile mehr schreiben kann. Also jedes Mal, wenn das Skript aufgerufen wird, soll das was in der Datei schon drin ist nicht ersetzt werden, sondern, es soll was neues einfach in der nächsten Zeile stehen.

Viele Grüsse
MausFan
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Vermutlich hast du unter Zope keine Rechte, die Datei zu öffnen bzw. in sie zu schreiben.
An Dateien anhängen kann man, indem man

Code: Alles auswählen

writefile = open("test.txt", "a")
benutzt.
Hier im Forum waren mal ein paar Tipps zu Dateien, vielleicht findet die nochmal jemand und packt sie ins Wiki...
EDIT: Argh
Antworten