Seite 1 von 1

2 Probleme mit Mehrsprachigkeit

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 14:20
von marX
Ich hab mal 2 Fragen zur Mehrsprachigkeit. Vielleicht hat ja übers Wochenende jemand eine Idee dazu.

Hintergrund: PloneLanguageTool und LinguaPlone, Standardsprache Englisch.

1. Ich möchte gern im Header der Frontpage ein Logo einbinden, je nach Sprache des Besuchers. Dazu frage ich die aktuelle Sprache ab:

Code: Alles auswählen

<tal:block define="currlang  language;
                   mylang    python:test(currlang == 'es' or currlang == 'de', currlang, 'en');
                   introfile string:$portal_url/portal_skins/custom/img/intro-$mylang;">
Funktioniert auch, nur wird immer das englische Intro angezeigt, egal welche Sprache im Browser eingestellt ist, bzw. per set_language vorgegeben wird. Cookies sind gelöscht, der Startseite ist keine Sprache zugewiesen (hat auch keinen eigenen Inhalt, es werden nur diverse Portlets angezeigt)
Genauer: Die Frontpage wird immer komplett als Englisch ausgegeben, also auch <html lang="en">. Auf den (sprachabhängigen) Unterseiten passts.

2. Ich möchte im Footer die Seiten "Impressum, Datenschutz und Disclaimer" sprachabhängig ausgeben. Die Seiten liegen in verschiedenen Sprachen im Ordner "meta" vor. Wie kann ich im Footer die jeweils korrekte Sprache ausgeben? Ich dachte da an eine Art Folderview für den Footer...

Danke und schönes Wochenende!
marX

Verfasst: Mittwoch 19. September 2007, 10:54
von marX
Ist die Variable "language" vielleicht die falsche? Egal zu welcher Sprache ich wechsle, die Startseite hat immer die Standardsprache: <html lang="de">. Die weiteren Texte werden aber übersetzt.

Kann ich irgendwie die gerade in PloneTranslations/LinguaPlone verwendete Sprache als Variable abfragen?

Verfasst: Mittwoch 19. September 2007, 12:59
von marX
marX hat geschrieben:Kann ich irgendwie die gerade in PloneTranslations/LinguaPlone verwendete Sprache als Variable abfragen?
Gefunden! :-)

Code: Alles auswählen

python: context.portal_languages.getPreferredLanguage();