Einarbeitung in Zope/Plone - wie vorgehen?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
chri7
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 07:05
Wohnort: Speyer

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da viele von euch schon da sind wo ich hin will - also rein fachlich gesehen ;P

Ich bin neu in einer Firma wo Plone (total zerhackt, gepatcht etc...) als Dokumentationstool benutzt wird. Ich soll mich in das System einarbeiten und dann später Erweiterungen (also Products schreiben afaik) die nützliche Sachen erledigen die heute per Hand gemacht werden (z.B. Erstellung von Netzplänen anhand der Asset Daten oder Asset Pflege aus den LivingServer Daten etc...).

Mein Background:
keiner ;P Habe vorher ein Mediawiki auf LAMP Basis betreut und dachte Plone könnte da nicht viel komplexer sein - da habe ich mich um Welten vertan. (sehe im Mom. kein Land .....)

Aber zum Thema:
Ich muss die nächsten Wochen warm werden mit dem Ding, und hab keinen an der Hand (Kollege hat 3 Wochen Urlaub - super Timing für die Einarbeitung *grml*). Ich hab jetzt 1 Woche fulltime mit Hilfe des PloneBuchs (Andy MCKay [zope.de]) schon einiges an Verständnis gesammelt - bin aber noch weit davon entfernt auch nur zu wissen wie ich etwas realisieren müsste ohne es praktisch zu können.

Bsp: Formulardaten - in php ist das klar (Formular -> parser -> mysql). Bei Plone hab ich noch kein funktionierendes Formular geschafft, geschweige denn das ich wüsste wo ich die Daten abspeichen soll (eine DB in der Richtung gibt es ja nicht ....)
Das ist alles so komplex ... (ich weiss das es ctp's gibt, validatoren und actions - aber wie die Daten transportiert werden und viel wichtiger wo ich Daten speichern kann weiss ich nicht).

So ... genug geheult: