Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen

Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon Goswin » Dienstag 14. November 2017, 00:26

Ich habe eine getestete Audiodatei hallo.mp3 in meinem Ordner liegen, die ich auch über Mausklick mit GNOME_MCPlayer oder anderer Wiedergabesoftware abhören kann. Aber die Einbindung auf einer Website gelingt mir nicht: der Browser Firefox (Linux-Mint) schweigt sich aus, obwohl er bei Wikipedia oder Youtube durchaus laut werden kann. Hier einige meiner gescheiterten Versuche:


  1. <!doctype html>
  2. <html lang="de">
  3. <head>
  4. <title>audiotest</title>
  5. <meta charset="utf-8"/>
  6. <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>
  7. </head>
  8.  
  9. <body>
  10. <button onclick="lese('hallo')">HÖR MAL!</button>
  11. </body>
  12.  
  13. <script>
  14. var path = "./audio/";
  15. var snd;
  16. function lese(satz) {
  17.    snd = new Audio('./'+satz+'.mp3');
  18.    snd.currentTime = 0;
  19.    snd.play();
  20.    }
  21. </script>
  22. </html>


  1. <!doctype html>
  2. <html lang="de">
  3.  
  4. <head>
  5. <title>audiotest</title>
  6. <meta charset="utf-8"/>
  7. <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>
  8. </head>
  9.  
  10. <body>
  11. <audio id="audiotest" autoplay
  12.   controls src="hallo.mp3" type="audio/mp3">
  13. </audio>
  14. </body>
  15. </html>


Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon __deets__ » Dienstag 14. November 2017, 00:40

Keinen Server zu benutzen wäre meine Vermutung. JS hat sich da gerne mal.
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon Goswin » Dienstag 14. November 2017, 12:47

__deets__ hat geschrieben:Keinen Server zu benutzen wäre meine Vermutung. JS hat sich da gerne mal.

(1)
Ich stelle fest, dass es sowohl Javascript (identisch mit ECMA-Script?) als auch das JScript von Microsoft gibt. Ich möchte natürlich mit Microsoft so wenig wie möglich zu tun haben. Ist irgend etwas in meinen obigen Versuchen nicht ECMA-konform?

(2)
Ich habe den ersten der zwei Codes in meinem Beitrag auf einem Rechner mit Windows-Betriebsystem testen lassen, und zwar lokal, ohne Server: er funktioniert dort! Gibt das irgend einen Hinweis auf was hier los ist?

(3)
Es muss doch möglich sein, auch mit Linux einen dynamischen Webort zu erstellen, welcher eine Audiodatei abspielt, wenn man auf einen Button klickt; schließlich existieren viele solcher Weborte, zum Beispiel Wikipedia. Falls alle Stricke reißen, was wäre die Alternative zu Javascript?
Sirius3
User
Beiträge: 6553
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon Sirius3 » Dienstag 14. November 2017, 13:25

@Goswin: JScript ist veraltet und wird von Microsoft auch nicht weitergetrieben. Deine beiden HTML-Seiten tun. Bist Du sicher, dass Deine Pfade richtig sind? Was sagt denn die Developer-Konsole?
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon Goswin » Dienstag 14. November 2017, 16:10

Sirius3 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Deine Pfade richtig sind? Was sagt denn die Developer-Konsole?


Meine Pfade sind richtig (die .mp3-Datei ist im selben Ordner wie die .html-Datei). Außer natürlich, falls das "./" am Anfang nicht korrekt ist.

Ich bemerke soqeben, dass es eine "Web-Konsole" und eine "Browser-Konsole" gibt. Aber beide sagen im Wesentlichen dasselbe:
HTTP-Content-Type "audio/mpeg" wird nicht unterstützt. Laden der Medienressource file:///home/...datenschutz.../gapitun.mp3 fehlgeschlagen.
Medien konnte nicht abgespielt werden. Keine Dekoder für angefragte Formate: audio/mpeg

(In der Browser-Konsole steht einiges mehr, aber ich glaube, das bezieht sich auf andere Prozesse)
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon Goswin » Dienstag 14. November 2017, 23:02

Erfolg:
Mit .wav-Dateien und .ogg-Dateien funktioniert die Wiedergabe, aber mit .mp3-Dateien nicht. Das liegt an der Linux-Version vom Firefox-Browser und nicht an meinem Linux-Betriebssystem, das .mp3-Dateien durchaus wiedergeben kann.

Warum der Firefox-Browser auf Windows-Betriebssystemen diese Audiodateien unterstützt, aber auf Linux-Betrriebsystemen nicht, das ist zum einen schleierhaft, aber zum andern für mich als Firefox-Fan auch enttäuschend.
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 15. November 2017, 01:26

Weil MP3 bis vor kurzem ein patengeschütztes Verfahren war, für das Microsoft Geld hinblättern konnte. Und FF nutzt die Systemmöglichkeiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder