python code radikal verkuerzen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
joost
gelöscht
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 29. April 2007, 13:28

Wollte damit sagen, dass

Code: Alles auswählen

# coding -*- utf-8 -*-
eigentlich fast eine no-op ist.
Weil in diesem Bereich so viel Verwirrung herrscht und wegen Drittlesern: Das war UNSINN. Um es noch einmal ganz klar festzustellen: Python verwendet intern die - abstrakten - Unicode-Codepoints. Das ist etwas ganz anderes als utf-8 und obige Codierungsanweisung insofern auch nie eine no-op. Ich finde hier eigentlich gute Beiträge zum Thema, z.B. http://www.python-forum.de/topic-5095.html. Der Satz daraus
Python verwendet als Basis Unicode!
wäre allerdings viel deutlicher, wenn das Wort 'codepoints' darin vorkäme. Jeder, der einmal Doku zum Thema sucht, ist sowieso schon auf diesen Begriff gestoßen und sollte ihn dann kennen. Sorry wegen meines Unsinns oben - ich hatte hier bisher dicke Tomaten auf den Augen. :oops:
[color=green][size=75]Never use idle.pyw, if you need sys.stdin[/size][/color]
Antworten