Seite 1 von 1

Dateien umbenennen

Verfasst: Sonntag 22. September 2002, 21:34
von hans
Die Aufagbe: Es liegt eine MP3 Sammlung vor. Jetzt möchte der Anwender die Dateinamen
  • In Groß- oder Kleinbuchstaben wandeln
  • Den Anfang eines Wortes in Großbuchstaben schreiben
  • Die Dateinamen auf Gültigkeit in anderern OS prüfen
  • Leerzeichen durch "_" oder vice versa ersetzen
  • Zeichensätze konvertieren
  • alle Datein die einem bestimmten Filter entsprechen bearbeiten
  • Directories rekursiv durchsuchen
Wie ich darauf komme? Nun ich habe nmal meine MP3 Sammlung auf FAT32 kopiert. Bei BONUSPACK: Frumpy..... flippte mein Linux dann aus. Is ja auch klar, Laufwerk BONUSPACK: gibts unter Windows noch nicht.

Ansonsten mein Täglich Brot mich mit verschiedenen Zeichensätzen herumzuschlagen.

Wenn ich ja schon so halbwegs Python beherrschen würde, würde ich mich selbst daran machen. Leider reichts da noch nicht.

Hans

Verfasst: Montag 23. Dezember 2002, 22:25
von Beyond
Ich habe mal ein PyGrep programmiert. Kannst Du das brauchen?

Das schwierigste am obigen Problem scheinen für mich die verschiedenen Zeichensätze der OS zu sein.

cu beyond

Verfasst: Montag 23. Dezember 2002, 22:40
von hans
Das schwierigste am obigen Problem scheinen für mich die verschiedenen Zeichensätze der OS zu sein.
Isses! Da sind mir schon Projekte geplatzt, weil der Programmierer in DELPHI angeblich keine zwei unterschiedlichen Zeichensätze (ISO 8859-1 und ISO 8859-2 Westeuropa/Tschechisch/Polnisch) gleichzeitig auf ein Etikett pappen können. Langsam bekomme ich Lust mir dass mal genau anzuschauen! Da ich ja in QT mache und QT Unicode verwendet, müßte da eigentlich was zu reißen sein.

PyGrep...? Na klar, bin immer interessiert mal in anderer Leut's Code zu schauen. Kann man nur dran lernen!

Hans

Verfasst: Montag 23. Dezember 2002, 23:10
von Beyond
Hab's Dir gemailt.

Noch benötigt ?

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2003, 12:11
von akIra
huh, is schon fast ne Monat her.
Ick brauchte sowas auch um meine Mpegs von WinXY -> Linux -> nach Os9 zu brennen. Noch interesse ?