Seite 1 von 1

Multi Datenbank Programm

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2003, 11:26
von Bugfix
Guten Morgen, :)

nun möchte ich an dieser Stelle auch mein erstes Projekt vorstellen.

Ich arbeite zur Zeit an einer Datenbank Application die bisher Tkinter und Marshal verwendet.

Die Datenbank kann bisher leider noch kein wirklichlies Showcase abliefern, da ich hier und da arge Probleme habe unbekannte Strings zu identifierzen bzw. mit unbekannt Längen zu arbeiten.

Ich habe mir leider keine Sorgen um den in VBScript verwendeten Stringparser gemacht.
Python bietet noch keine Stringparsing Funktion wie zb. die Funktion eine Zeichenposition (nicht Zeichen an Stelle x setzen) zu ermitteln, was ich mit VBScript bisher mit "InStr" gemacht habe (aber auch hier bietet Python bestimmt eine möglichkeit... :) ).

Wer trotz dieser Anfängerprobleme Interesse hat sollte sich bitte bei mir melden - am besten über ICQ [*].

mfG.
Bugfix

Das ist Python...

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2003, 12:16
von Bugfix
Na gut - wenn man bissle überlegt geht in Python auch alles :)

Hier mal meine "Instr" Funktion für Python :

Code: Alles auswählen

#-------------------------------------------------------------- Beispiel für den String
list="('[S]  Nachname', '[S]  Vorname', '[F]  Gehalt', '[I]  Alter')"
#-------------------------------------------------------------------------------------------------

def instr(fc,pline):
    a = len(pline)                # Textgröße ermitteln
    pos = 0                         # Positon (pos) erstellen bzw auf 0 setzen
    
    for x in range(0,a):
        act = pline[x]            #act ist der aktuelle Charakter an X
        if not act == fc:         #wenn act nicht gleich fc (zu suchender [f]indender Text[c]harakter
            pos = pos + 1             #position je um 1 erhöhen
        if act == fc:          #wenn act = fc ist
            print str(fc)+' @ Position '+ str(pos)    # Nur Signaltext an welcher Stelle der FC steht - kann entfernt werden
            break               #Schleife frühzeitig verlassen
            
#--------------------------------------------------------------------- Beispiel für Aufruf                     
instr("G",list)
#-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2003, 12:34
von Milan
:lol: so gehts natürlich auch ;) Nimm aber lieber "find"

Code: Alles auswählen

pos=list.find('G')
find liefert -1, wenn der wert nicht gefunden wurde, ansonsten die Position. Optional kannst du noch die Position angeben, an der angefangen werden soll zu suchen...

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2003, 12:51
von Dookie

Code: Alles auswählen

line = "Hallo Welt"
line.find("lo W")
3

Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2003, 12:57
von Bugfix
Das wäre viel zu einfach gewesen ;)
Vielen Dank :D

Verfasst: Montag 14. Juli 2003, 11:35
von Leonidas
Das einfache übersieht man doch immer