Suche Projektidee für IHK-Prüfung

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
NoUseForAName
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. März 2021, 17:21

Ich hole hier etwas aus, wenn es zuviel ist bitte alles löschen dann schreib ich es nochmal :wink:
---
Meine Situation ist folgende - ich habe eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin gemacht, habe aber 4 Tage vor der ersten Prüfung einen Schlaganfall bekommen, der mich lange zurückwarf. Ursprünglich war geplant dass ich in derselben ausserbetrieblichen Einrichtung weitermache, diese hatte sich aber durch Weggang des einzigen Lehrers der Ahnung hatte zu einem Albtraum entwickelt, der mehr schadete als nutze. Also hab ich das versucht allein zu machen, es war geplant dass ich das Praktikum wiederhole, dann kam Corona, nun mache ich seit 9 Monaten HomeOffice, was zum lernen nicht gerade toll ist (wobei es ein Wunder war überhaupt eine Einrichtung zu finden die dazu bereit war, und damals dachten wir noch es wäre nur vorrübergehend mit dem Homeoffice.

Nun muss ich mir so langsam überlegen was ich für ein Projekt für die Prüfung erstellen könnte, was mir etwas schwerfällt da ich ausser in den Webmeetings mit der IT - Abteilung des 'Leibniz-Institut für Bildungsmedien' (vergleichende Schulbuchforschung) keinerlei Kontakt zu Bildungsträgern habe. Das Projekt an dem ich derzeit arbeite ist so umfangreich dass ich da nichts sehe was sich anbietet:
Das Projekt soll der Zeitersparnis beim Updaten von Software dienen, bestimmt ist es für Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Im Moment wird das Scrapen der Seiten von einem Bash-Script vorgenommen, dieses schreibe ich in Python um. Das Ziel soll es sein dass so viel wie möglich identisch läuft, es nur ein paar verschiedene Methoden gibt wie die Informationen von der Seite geholt werden, und nur ganz wenige Seitenspezifische Anweisungen gespeichert werden müssen.
http://www.gei.de/institut/direktion/it ... tuts0.html