Python für Webanalyse?

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
PythonPeter
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:03

Hallo,

ich bin recht neu im Forum und wollte mich erkundigen, wie geeignet Python wohl ist, um damit Anwendungen zu erstellen, die einem die Datenanalyse von Social-Media-Performance erleichtern.
Wichtige KPIs wie Erreichte Konten, Impressionen und Postreichweite sollen damit ausgelesen werden.

Kann man für ein solches Tool Python empfehlen oder kennt ihr andere Programmiersprachen, die sich dafür besser eignen?
Wenn ja, warum?

Grüße,
Peter
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

PythonPeter
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:03

Danke dir, schonmal gut zu wissen, dass es überhaupt möglich ist.

Wie schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger, hat man auch die Möglichkeit mit Python, das Frontend des Programms entsprechend aufzuhübschen?
Oder muss man das Skript dafür in ein weiteres Programm importieren?
Mein Tool sollte auch für technikfremde Personen einfach zu verstehen und vor allem zu bedienen sein.
Komme ja selbst nicht aus der Branche, ich bin über jeden Tipp dankbar :wink:
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klar, man kann zB das ganze zu einer Webanwendung wandeln, und hat dann eine Vielzahl von Gestaltungsoptionen.
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

PythonPeter hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 15:26 Danke dir, schonmal gut zu wissen, dass es überhaupt möglich ist.

Wie schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger, hat man auch die Möglichkeit mit Python, das Frontend des Programms entsprechend aufzuhübschen?
Oder muss man das Skript dafür in ein weiteres Programm importieren?
Mein Tool sollte auch für technikfremde Personen einfach zu verstehen und vor allem zu bedienen sein.
Komme ja selbst nicht aus der Branche, ich bin über jeden Tipp dankbar :wink:
Nunjaaaa... Python ist eine General-Purpose-Language und in vielen Bereichen sehr stark. Zu seinen wichtigsten Stärken gehören dabei eine Standarddistribution, die bereits sehr viele Anwendungsfälle abdecken kann. Auch und vor allem in der Datenanalyse und -Visualisierung ist Python unglaublich stark -- deswegen ist es heute nicht nur die beliebteste Skriptsprache der Welt, sondern je nachdem, wen man fragt, sogar die beliebteste Sprache der Welt, und gerade auch bei den BigData-Leuten die allererste Wahl -- sogar noch vor spezialisierten Sprachen wie R.

Das Dumme ist allerdings, daß Deine Hinweise, was Du eigentlich machen möchtest, ein wenig... rudimentär sind. Deswegen ist es etwas schwierig, Dir genauere Hinweise zu geben, solange der Tippgeber nicht alle möglichen Eventualitäten berücksichtigen will. Insofern ist die Frage, was Du eigentlich machen möchtest. Je mehr und je genauere Informationen Du dazu geben kannst, was Du vorhast, umso besser können wir Dir helfen.

Fakt ist: Frontends kann Python ziemlich gut, von optisch etwas altbacken daher kommenden GUIs mit Tkinter und Tix, über richtig schicken Fancy Stuff wie Qt, WxWidgets oder GTK+, bis hin zu modernen Webfrontends mit oder ohne AJAX, jQuery, React oder Angular. Willst Du Daten von einer Webseite oder einer REST-API ziehen, Berechnungen darüber laufen lassen und schick und dynamisch darstellen? Dann sind Flask oder Django, Pandas, und für die Visualisierung sowas wie Bokeh oder d3 vielleicht etwas für Dich.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@LukeNukem: am Peter arbeitest du dich umsonst ab. Das ist ein Spammer. Ein paar fluffig unkonkrete posts, und dann der unausweichliche Link-Post. Den siehst du nicht, weil ich den natürlich entfernt habe. Aber das Muster ist bekannt.
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

__deets__ hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:37 @LukeNukem: am Peter arbeitest du dich umsonst ab. Das ist ein Spammer. Ein paar fluffig unkonkrete posts, und dann der unausweichliche Link-Post. Den siehst du nicht, weil ich den natürlich entfernt habe. Aber das Muster ist bekannt.
Ah, vielen Dank für den Hinweis.
Antworten