Python Programm um Bilder zu finden & darzustellen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
okapirider
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 14:27

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Python-Neuling und bin ob der Komplexität der Möglichkeiten ein bisschen überwältigt, daher wende ich mich nach tagelanger Internet-Recherche mit meinem Anliegen an euch.

Folgende Konstellation: Ich habe einen Ordner mit ca. 3.000 Bildern. Ich würde gerne ein Programm basteln inkl. Gui basteln, das mir per Eingabe in eine Suchmaske erlaubt ein bestimmtes Bild ausfindig zu machen und mir innerhalb des Programms zu zeigen.

Meine Fragen dazu:
Gibt es so etwas vielleicht, so dass ich es ggf. gar nicht selbst programmieren muss?
Ist es grundsätzlich möglich so etwas in Python zu machen?
Habt ihr gute Tipps, wo ich anfangen kann mich der Lösung zu nähern (d.h. kennt ihr irgendwelche Ressourcen wie ggf. genau das beschrieben ist?)

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
Okapi
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die entscheidende Frage hier ist: nach welchen Kriterien sollen denn die Bilder aufgefunden werden? Sind die irgendwie Verschlagwortet in ihren EXIF-Informationen? Oder willst du aus den Bildddaten selbst etwas ermitteln?

Und grundsaetztlich gibt es bestimmt schon fertige Dinge da draussen - eine kurze Recherche zB ergibt https://www.heise.de/download/products/ ... verwaltung
okapirider
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 14:27

Hey deets!

Danke für die Antwort.