Smartes Laborüberwachungssystem

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
HeeroYuy
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. November 2020, 19:31

Hallo zusammen,

erster Beitrag, da erste Idee. Ich brauche ein paar Ratschläge und Tipps.
Ich habe demnächst "Babyurlaub" bis Ende des Jahres und möchte die Zeit nutzen, ein lang ersehntes Projekt umzusetzen. Beruflich arbeite ich mit Lasern und habe auch ein Labor zu betreuen.
Die "Safety" ist allerdings arbeitgebergegeben mies, quasi jeder hat einen Schlüssel und kann dort rein.

Nun meine Idee:
- Das Labor bekommt zusätzlich einen RFID Leser und jeder, der dort arbeiten darf, bekommt entsprechend eine RFID Karte
- Das Gerät ist einfach gehalten und emuliert eine Tastatur. Beim Lesen einer Karte wird die Kartenseriennummer vom Leser in ein Textfeld eingegeben
- Über eine Look-Up Table (sagen wir mal XML Datei) kann geprüft werden, ob die Seriennummer vergeben ist und welcher Arbeiter dahinter steht.
- Daraufhin soll das Programm in einem Feld anzeigen, welcher Arbeiter sich angemeldet hat und im Labor arbeitet.
- Entsprechend soll dieser Arbeiter aus der Programmanzeige verschwinden, wenn er erneut die Karte am Leser vorbeizieht.
- Die Software soll ein "One-Pager" sein. Links die aktiv im Labor arbeitenden, rechts die Laser und deren Zustände (offline, standby, feuerbereit, Emission).
- Die Laser können über Ethernet ode RS232 adressiert und deren Zustand abgefragt werden. Hierfür würde ich für jeden Lasertyp eine Art Plugin schreiben. Über eine Look-Up Table kann man die Laser (de)aktivieren in der Anzeige (Beispiel auch wieder XML).

Das Konzept der "Software":
- Am Laboreingang soll ein Monitor sein, der diesen "One-Pager" darstellt, aber auch zugänglich sein soll von anderen Büros aus (zwecks Abmeldung und Arbeitssicherheit).
- Meine Idee war nun, auf einem kleinen PC oder RasPi einen Pythonserver laufen zu lassen, der die IDs von den RFID Karten bekommt und entsprecht visualisiert, sowie die Laserstatus empfängt.
- Der Server zeigt dann über eine Website diesen "One-Pager" an. Wahrscheinlich wäre eine einfache mit Python geschriebene Website dafür ratsam. So könnte über die IP die Website von überall aufgerufen werden und die Anzeigen direkt über die Skripte im Hintergrund aktualisiert werden. Niemand bräuchte im Office ein Programm installieren.
- Die "Arbeiterliste" auf der Seite soll eine vertikale Liste sein, in der die Arbeiter auftauchen wenn sie sich anmelden und wieder verschwinden, wenn sie das Labor verlassen.
- Die Laserliste ist statisch vorprogrammiert und kann nach Bedarf um Laser erweitert werden, lediglich deren Statusanzeigen ändern sich je nach Zustand. Die Liste ist also mehr eine Table.

Meine Fragen:
- Wie setze ich das am besten um? Die einzelnen Funktionen (RFID-Kartenleserdaten senden, TCP-Stream aufbauen, TCP Server aufbauen, als auch GUI Programmierung) sind für mich kein Problem.
Soll ich das über eine Website machen? Oder mit einem ausführbaren Programm? Wäre ein Server im Programm integriert oder standalone?
- Wenn ich eine Web-based GUI aufbauen soll mit einem Server im Hintergrund, womit am ehesten Umsetzen? Mir fast egal, ob TKinter, QT, Flexx, ... Es soll halt ein bisschen nach was aussehen aber im Prinzip simpel sein und funktionieren und bei Bedarf erweitert werden (Temperatur und Feuchtigkeit im Raum, usw...)

Danke für alle Tipps und Ideen, bei Fragen nur her damit.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was Du da umsetzten willst, sollte auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber abgesprochen sein und dem Betriebsrat, wegen Datenschutz und so. Statt irgendwas mit XML benutzt man zur Datenspeicherung eine Datenbank.
Webbasiert sind weder tkinter noch qt. Dafür benutzt du am besten Django.
HeeroYuy
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. November 2020, 19:31

Die Daten bleiben im Firmennetz. Ja, Datenbank und Django bin ich gerade dabei. Ich frage mich halt nur, wo ich da am ehesten anfangen soll.
Erst das Frontend und dann daraufhin die Funktionen oder vice versa? Ich weiß genau, wie es aussehen soll und welche Funktionen es braucht, aber mir fehlt mit Django die Erfahrung und der rote Faden.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

HeeroYuy hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:10Die Daten bleiben im Firmennetz.
Und trotzdem haben in Deutschland Arbeitnehmer Rechte. Daher unbedingt abklären.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Die Arbeitnehmer sind besonders geschützt. Gerade, was die Überwachung angeht und Datenerfassung, muss man sehr vorsichtig sein.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten