[Sammelthread] Projekt Ideen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

Hallo zusammen,
Ich bin sicher, es gibt viele, eingeschlossen mich, die nicht wissen was sie programmieren wollen/sollen. Daher habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen, um einfach mal ganz viele Ideen zu sammeln. Die Projekte werden dann in drei Kategorien eingeteilt:
Anfänger, Fortgeschrittener, Profi
Einfach die Projekt-Ideen in den Thread schreiben, mit der jeweiligen Stufe und ich füge ihn dann in diesen Beitrag hinzu
Anfänger:
-Hello World Programm
-Verschiedene Rechner, z.B. Bogenminuten in Grad

Fortgeschrittene:
-GUI Programmieren, z.B. Tkinter

Profi:


Freue mich auf eure Ideen!

Mfg
Christian
cuddlePanda
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 17:26

Hallo Christian Rennmaus,

Ich bin u.a. auch Chemiker, und ein Klassiker, der mir dabei einfällt wäre ein PSE - Rechner (also Massenprozente aus einer Summenformel berechnen etc.), kann unterschiedlich aufwändig gestaltet werden, je nach Lust und Laune. Würde ich eher im Bereich Anfänger+ einordnen.
Datenbankanbindung (PSE - Elementdaten) etc. könnte dann auch bereits im Fortgeschrittenenbereich liegen. (bin selbst aber auch noch Python - Neuling, kenn mich derzeit noch mehr in FORTRAN und Java aus...)
Viel Erfolg bei Deinem Metaprojekt (also Projekt der Projekte) ;-)
Liebe Grüße.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@rennmaus,

wie wärs mit einem Programm, dass durch alle 383471, äh 383472, Forums Beiträge geht und nachden Worten "Hallo, ich schreibe gerade ein Programm, dass " ... sucht und speichert.
Kommt in dem Beitrag auch noch das Wort "Anfänger" vor wird es in der Kategorie Anfänger gespeichert usw.
Den Rest kannst du dir denken.
Alles wird dann (Fortgeschritten) nach Themen sortiert (NLTK sentiments)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wenn es quasi nur um Puzzles zur Übung geht ist Advent of Code ganz gut. Viele kleine Aufgaben die man relativ schnell umsetzen kann. Eignet sich auch sehr gut um etwas Übung mit neuen Programmiersprachen zu bekommen.
Gamble2012
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:12

Was für Profis: Eine GUI für das AS400 schreiben.
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

hatte den Thread ganz aus den Augen verloren. :D Vielen Dank für eure Vorschläge!
Edit:
Wie es aussieht, kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr verändern, deshalb im nächsten Beitrag die aktualisierte Liste
rennmaus
User
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 10:24

Anfänger:
-Hello World Programm
-Verschiedene Rechner, z.B. Bogenminuten in Grad
- PSE - Rechner (z.b. Massenprozente aus einer Summenformel berechnen etc.)

Fortgeschrittene:
-GUI Programmieren, z.B. Tkinter
- PSE Rechner mit Datenbank
- Forum Beiträge Kategoriesieren (Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern)
- Advent of code

Profi:
- GUI für AS400https://programmers.io/everything-to-kn ... -i-series/
Antworten