Hologramm Projektor

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Artix
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 02:05

Hey,
Ich möchte gern für ein Schul Projekt ein Hologramm machen. Die Idee dahinter ist das man nach einer Inputdatei vielleicht ein gif oder ein Video was geloopt wird.
Das geloopte Video soll, dann auf einem schwarzen Hintergrund so angeordnet sein das nach oben, unten, links und rechts jeweils das geloopte Video ist.
Die Videos müssen aber im Uhrzeigersinn jeweils um 90 grad gedreht sein also. Das oben ist normal das dass gif oder Video in die Mitte schaut das rechts wird einmal um 90 grad in Richtung Mitte gedreht damit es auch in die Mitte schaut und so weiter bis jedes der 4 Videos in die Mitte schaut.
Wichtig ist auch das die Videos in der Mitte nicht zusammen sind sondern eine Quadrat dazwischen ist um da dann am ende auf den Bildschirm eine Glaskonstruktion rauf zu stellen, die das Hologramm erzeugt. Gut währ wenn das Fenster immer an der gleichen stelle ist also zentrieht im Bildschirm.
Habe es selber versucht zu Programmieren aber da ich noch nicht so gut bin und mich in dem Bereich nicht auskenne von Python würde ich mich über Hilfe oder sogar einem fertigen Skript freuen. Meistens bin ich dabei gescheitert die Videos richtig anzuordnen.

Ich habe ihr noch ein Video von YouTube damit man sich das besser vorstellen kann wie ich es meine.
https://www.youtube.com/watch?v=0LkbwDK ... eutschland

Danke
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Dann leg mal los.
Zeig was du schon hast und was nicht funktioniert und dann versuchen wir, das Problem gemeinsam zu lösen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Für solche Videoinstallationen kommst du mit einer Software, die stärker auf so etwas ausgerichtet ist (z.B. pure data, processing oder vvvv) vielleicht schneller ans Ziel als mit einer generischen Programmiersprache wie Python.
Artix
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 02:05

sparrow hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 08:02 Dann leg mal los.
Zeig was du schon hast und was nicht funktioniert und dann versuchen wir, das Problem gemeinsam zu lösen.
Ich habe den Code nicht mehr, weil ich der Meinung war das er komplett falsch ist.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann solltest du von vorne anfangen, und bei Schwierigkeiten den Code zeigen und wir helfen. Aber das du einfach nur ein Video postest, mit dem Wunsch, dass dir das einer nachprogrammiert - das wird nicht passieren. Es ist ja nunmal dein Projekt.
Artix
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 02:05

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 17:09 Dann solltest du von vorne anfangen, und bei Schwierigkeiten den Code zeigen und wir helfen. Aber das du einfach nur ein Video postest, mit dem Wunsch, dass dir das einer nachprogrammiert - das wird nicht passieren. Es ist ja nunmal dein Projekt.
Ja verstehe ich nur ich weiß halt nicht welche Bibliothek ich benutzen soll. Ich hab halt noch nie Videos oder so anzeigen lassen und alles was ich im Internet finde ist wie man eins anzeigt aber nicht wie man auf einer Fläche mehrere anzeigt.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht zb mit opencv. Damit kannst du ein Video abspielen und bekommst einzelne Bilder, die du bearbeiten und in ein großes Bild platzieren kannst.
Antworten