Förderband zum stapeln von Kartons

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Lundgren17
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 11:15

Hallo,

ich bin neu in der Programmierung und habe daher wenig erfahrung.

Für eine Projektarbeit muss ich eine Simulation programmieren, bei der Kartons verschiedener Größe und Gewicht über ein Förderband laufen und anschließend an verschiedenen Positionen auf einen Haufen fallen / gestapelt werden.
Die Kartons sollen in eine/-r Box geschüttet / gestapelt werden die 2,5x2,7x5m ist. Ziel ist es, das Verhalten der Kartons darzustellen.

Es ist auch nicht schlimm, wenn das Förderband erstmal fehlt und die Kartons aus dem "nichts" kommen. Das wichtige ist das Schütten / Stapeln und das verhalten der Kartons dabei.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann oder gibt es Vorlagen oder ähnliche Projekte?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu wuerde ich eine Game-Engine nehmen, mit deren eingebauter Physikengine. Ob da dann Python die erste Wahl ist steht auf einem anderen Blatt. Unity erlaubt zB C# und JavaScript. Es gibt natuerlich andere wie OGRE etc, die Python unterstuetzen, aber ganz ehrlich: Unity ist am besten dokumentiert und einfachsten aufzusetzen. Das *nicht* zu benutzen sollte schon gute Gruende haben.
Lundgren17
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 11:15

Danke für die Antwort!

Bei Microsoft Visual Studio gibt es auch Tools für Unity. Ist das vergleichbar bzw. kann man damit auch arbeiten um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kenne ich nicht. Ich denke aber das macht schlussendlich keinen grossen Unterschied, da geht es nur darum, wie man den Code editiert. Die hat eine eingebaute IDE (irgendein Open Source Projekt angepasst), und da kann man sicher auch andere Sachen integrieren. Das ist aber die geringste deiner Sorgen ehrlich gesagt. Das ist so wie die Frage, ob man beim Jeopardy spielen eine gruene Unterhose tragen kann. Ja, und wenn es deine Gluecksunterhose ist, all the power to you. Aendert das Spiel nicht.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 12:03 Dazu wuerde ich eine Game-Engine nehmen, mit deren eingebauter Physikengine.
Das ist zugegeben gar nicht mein Gebiet, aber mich würde interessieren: Wenn es denn Python sein muss, wäre da nicht Blender, das ja soweit ich weiß auch "(etwas?) Physik kann" und per Python steuerbar ist, eine Option?

Ich meine, die Frage wäre auch, in welchem Fach die Projektarbeit ist. Wenn der Visualisierungsaspekt im Vordergrund steht (so klang das) ist die Anwendung einer Physikengine sicher okay, und deren Exaktheit auch nur mittelwichtig. Von jemandem, der Physik oder so studiert, würde ich erwarten, dass die physikalischen Prozess selbst implementiert werden.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Blender Game-Engine wird AFAIK nicht mehr so richtig gepflegt. Und ich fand sie auch undurchsichtiger als Unity. Das dem TE das schreiben einer rigid body simulation abverlangt wird, halte ich fuer ein bisschen viel des guten. Wenn man sowas erfordert, dann waeren wir hier nicht beim Programmieranfaenger.
Lundgren17
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 11:15

nezzcarth hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 18:21 Das ist zugegeben gar nicht mein Gebiet, aber mich würde interessieren: Wenn es denn Python sein muss, wäre da nicht Blender, das ja soweit ich weiß auch "(etwas?) Physik kann" und per Python steuerbar ist, eine Option?
Es muss nicht zwingend Python sein, es wurde mir vorgeschlagen von meinem Betreuer (der leider selber nicht so viel Ahnung davon hat). Es wäre auch eine andere Sprache möglich, am besten mit einer Open Source Engine.
nezzcarth hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2020, 18:21 Ich meine, die Frage wäre auch, in welchem Fach die Projektarbeit ist. Wenn der Visualisierungsaspekt im Vordergrund steht (so klang das) ist die Anwendung einer Physikengine sicher okay, und deren Exaktheit auch nur mittelwichtig. Von jemandem, der Physik oder so studiert, würde ich erwarten, dass die physikalischen Prozess selbst implementiert werden.
Es ist für den allgemeinen Maschinenbau, die Simulation soll vorrangig das Verhalten der Pakete zeigen. Man soll damit nur eine erste Einschätzung haben, ob sich die Pakete verhalten wie gewünscht/erwartet.
Antworten