International Space Station Tracker

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Freakquenzy
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 20:05

Hallo bin ein Neuling hier :geek:!

Anhand der Open Data API:

http://api.open-notify.org/iss-now.json

habe ich ein 90 zeiliges Script geschrieben, mit dem man alle Parameter, welche die API liefert (minütlich aktualisierte GPS-Koordinaten der ISS etc. )geordnet anzeigen lassen kann und mit dem ich mittels Satz des Pythagoras Berechnungen, anhand von Latituden und Longituden, die aktuelle Geschwindigkeit der ISS , und die Entfernung von einem beliebigen Ort zur ISS (Luftlinie) berechnen lasse, sowie die zurückgelegte Strecke pro Minute Flugzeit.

Sowas gibts ja schon, in Perfektion von der NASA, okay, fand es für mich als PythonNeuling dennoch ein interessantes Projekt. Wer den Quellcode haben möchte, soll mich einfach anschreiben.

Liebe Grüsse

Freakquenzy
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Satz des Pythagoras für Punkte auf einer Kugel die als Winkel angegeben sind? Das ist eher ein Fall für Haversine.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Freakquenzy
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 20:05

Hallo Blackjack,

klar ist dies ein Fall für Haversine Berechnungen, jedoch für mich als Anfänger pi*Daumen jedoch erstmal ausreichend. Das Breiten und Längengrade verschiedene Abstände zueinander bestehen, habe ich allerdings berücksichtigt. Die API liefert permanent die aktuellen GPS Koordinaten, so das bei Wegstrecken innerhalb einer Minute z. B. schon relativ exakt bestimmt werden können.
Die Punkt zu Punkt Entfernung über lange Wegstrecken wird natürlich ohne Haversine ziemlich ungenau.

Dennoch ein Dank für Dein Feedback

Freakquenzy
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
klar ist dies ein Fall für Haversine Berechnungen, jedoch für mich als Anfänger pi*Daumen jedoch erstmal ausreichend.
Na ja, Haversine in Python sind 6-7 Zeile Code, den es fertig an div. Stellen im Netz gibt. Das einzubauen ist ja auch für einen Anfänger kein Hexenwerk.

Warum postest du das Skript hier eigentlich nicht? Genau dafür ist diese Subforum hier ja gedacht. Oder du postest eine Link auf Github oder so, falls das Skript in einem öffentlichen Repo liegt. Nur auf Anfrage zuschicken ist ein bisschen... ungewöhnlich. Zumal du dann sicherlich Feeedback bekommst, was dir hilft, als Python-Programmierer besser zu werden.

Gruß, noisefloor
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Freakquenzy hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 23:07 Hallo bin ein Neuling hier :geek:!

Anhand der Open Data API:

http://api.open-notify.org/iss-now.json

habe ich ein 90 zeiliges Script geschrieben, mit dem man alle Parameter, welche die API liefert (minütlich aktualisierte GPS-Koordinaten der ISS etc. )geordnet anzeigen lassen kann und mit dem ich mittels Satz des Pythagoras Berechnungen, anhand von Latituden und Longituden, die aktuelle Geschwindigkeit der ISS , und die Entfernung von einem beliebigen Ort zur ISS (Luftlinie) berechnen lasse, sowie die zurückgelegte Strecke pro Minute Flugzeit.

Sowas gibts ja schon, in Perfektion von der NASA, okay, fand es für mich als PythonNeuling dennoch ein interessantes Projekt. Wer den Quellcode haben möchte, soll mich einfach anschreiben.

Liebe Grüsse

Freakquenzy

Poste hier gerne mal deinen code
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Man muss nicht unbedingt verstehen, wie man die haversine berechnet: https://pypi.org/project/haversine/
Die Formel ist aber nicht so kompliziert.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten