Erstes Programmier-Projekt

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
cenbek
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 16:28

Hallo allerseits,

wie oben zu lesen ist, möchte ich endlich mein erstes Projekt mit Python starten.

Die Idee: beim Fehlversuch das Handy zu entsperren, soll das Handy ein Selfie vom Benutzer machen und das Bild in eine Cloud hochladen. Zudem soll eine Benachrichtigung dem eigentlichen Benutzer (Mail,....) versendet werden.

ich weiß nicht inwiefern dieses "Projekt" sinnvoll für einen Anfänger ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Mir fehlt jedoch die Übersicht und ich wäre über eine kurze "Anleitung" sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist nicht sinnvoll fuer einen Anfaenger, weder im allgemeinen, noch im speziellen in Python. Zu den Gruenden:

- Programmieren fuer mobile Geraete ist nochmal extra kompliziert vs. dem normalen Computer.
- Python ist auf mobilen Plattformen nicht nativ, und darum ist es oft kompliziert bis unmoeglich bestimmte Dinge zu machen.
- Das gewuenschte Verhalten ist nicht nur einfach eine Anwendung die man startet, sondern greift ein in Ablaeufe des Systems. Es ist nicht klar, ob das ueberhaupt geht, und wenn es geht, dann kann es gut sein, dass es nur sehr kompliziert machbar ist.

Ich verstehe die Idee, und es ist grundsaetlich immer gut, etwas konkretes vor zu haben, damit man motiviert ist, etwas zu lernen. Aber leider ist das nicht wirklich ein mittelfristig erreichbares Ziel, und daher fuer den Anfaenger nicht so geeignet.
cenbek
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 16:28

Vielen Dank für die recht schnelle und qualitative Antwort.

Ich werde mich dann im Forum bisschen durchklicken und ein spannendes Projekt suchen müssen. Gibt es vielleicht irgendwelche Vorschläge? Kann auch sehr gerne zusammenhängend mit einem RasPi sein.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich halte nichts davon dir Vorschlaege zu machen, denn wie schon erwaehnt: es muss was sein, dass *dich* bewegt. Das wird zu Beginn notwendigerweise klein sein, aber so isses halt. Bestenfalls kannst du dich auf die Suche nach Projekten machen, die einem Aufgaben stellen. Ich habe sowas mal fuer Ruby gemacht, das nannte sich Ruby-Koans. Es gibt auch Projekt Euler, wobei das glaube ich nicht unbedingt so fuer Anfaenger ist. Aber sowas in der Art kannst du ja mal suchen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wenn du auf der Suche nach Python Projekten bist, dann such doch.
https://www.youtube.com/results?search_ ... +beginners
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
cenbek
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 16:28

Nochmals vielen Dank!
Antworten