Rechtschreibautokorrekturprogramm schreiben

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Kathi94
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 23:19

Hallo zusammen!
Für mein Abschlussprojekt für Python muss ich ein Rechtschreibautokorrekturprogramm programmieren.
Leider wurden während des Seminars nur Grundlagen unterrichtet, deswegen ist es bei mir der erste Kontakt mit dem Programmieren.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, mit was ich anfangen soll, bzw Bücher, Webseite, die mir damit helfen können und mich so zu sagen steuern werden.

Vielen Dank im Voraus!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Kathi94: Abschlussprojekt in was? Was ist Titel/Thema des Seminars; in welchem Fachbereich? Was sind die Anforderungen? Einfacher Abgleich von Wörtern gegen ein vorgegebenes und eventuell durch den Nutzer erweiterbares Wörterbuch? Oder auch Analyse von Grammatik? Wie soll die Benutzerschnittstelle aussehen?

So ganz allgemein sollte man mal das Tutorial in der Python-Dokumentation durchgearbeitet haben. Am Style Guide for Python Code orientieren ist eine gute Idee. Und etwas spezieller für die Aufgabe bezogen, könnte es sich lohnen sich mit regulären Ausdrücken auseinanderzusetzen. Also das `re`-Modul in der Python-Standardbibliothek, dessen API-Dokumentation, und das HOWTO, das es dazu in der Python-Dokumentation dazu gibt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Vielleicht findest du das interessant: http://norvig.com/spell-correct.html

So allgemein kann ich nur sagen, dass das Programmieren eines gut funktionierenden Spell Checkers, den man tatsächlich verwenden würde, nicht ganz trivial ist und Vorkenntnisse erfordert (z.B. in NLP, Algorithmen auf Strings, etc.) Daher pflichte ich blackjack bei, dass es hilfreich wäre, den Kurskontext zu kennen, welche Vorkenntnisse du hast und zudem, für welche Sprache das sein soll.
Antworten