Privates Finanztracking

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Martin.3112
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:56

Hi zusammen,

ich würde gerne mein erstes großes Projekt umsetzen, wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Wie der Titel schon sagt geht es, darum mein persönliches Finance-Dashboard zu kreiren und meine Ein- und Ausgaben zu tracken. Meine Idee war die folgende:

Eine GUI-App zu bauen (vll. Sogar Zugriff vom Handy aus?), in der ich meine ganzen Ausgaben quantifiziere und bestimmten Kategorien zuordne. Diese werden dann in ein Excel-Sheet übertragen, in dem die Auswertung in Form eines Dashboards geschieht. Monatlich immer wiederkehrende Zahlungen sollten automatisiert erstellt werden (weiß hier nicht genau wie ich das machen soll)

Mir geht es v.a. um die Verbindung von Python/GUI und Excel.. Macht das so Sinn oder gibt es da Verbesserungs-/Vereinfachungsvorschläge von Eurer Seite? Hat jemand schonmal etwas ähnliches gemacht?

Tausend Dank schonmal, freu mich loszulegen!
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Moin Martin,

du kannst das Projekt in verschiedenen Stufen angehen:

Basis:
- GUI mit Datenspeicherung in (CSV-)Dateien oder über serialisierte Objekte.

- GUI mit Datenbank und Export nach CSV, XLSX

Fortgeschritten:
- Webanwendung mit GUI im Browser (z.B. mit Django), dann wird auch das Handy möglich

Profi:
- Finanzapi (auch z.B. Django), die mit deinen verschiedenen Schnittstellen kommuniziert. Also Web-Frontend zur Eingabe und Auswertung, Handy-App, Bankkonten zum Import usw.

Ich würde gleich in Richtung Web-Anwendung gehen. Django oder Flask werden da häufig genutzt. Auswertung würde ich auch im Browser machen. Visualisierung z.B. mit Bokeh. Für XLSX wäre dann LXML eine gute Hilfe. Dank PSD2 Richtlinie gibt es aktuell keine vernünftige Schnittstelle zum eigenen Bankkonto. Da kommst du im Moment fast nur mit Selenium weiter. Am besten automatisierten Log-In bauen und dann möglichst die Umsätze als csv runterladen und verarbeiten. Ach ja, für die Datenverarbeitung kommt wohl auch das Pandas Paket ins Spiel.

Ich selbst habe eine solche App mit Kontoimport und Kategorisierung als Django Projekt. Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne. Am besten über thomas__at__daten.coach, ich lese hier leider viel zu unregelmäßig

Denke, das Projekt dient dir als Weiterentwicklung und zum Spaß. Falls du eine fertige Finanzverwaltung suchst, ich mag YNAB sehr gerne.
Antworten