Aufgabenplaner und Übersicht

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Cryp_t
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:48

Hallo liebe Python-Community,
komme als Python-Anfänger mit etwas Basiswissen zu euch und hab mich schon ein wenig bei euch umgesehen.
Ich möchte mein Wissen und Verständniss gerne an einem Projekt prüfen und vertiefen.
Einige Programme, bzw. Anfänge habe ich schon gemacht, bin aber meist in Fallen getapt, die einen Neuanfang oder eine Neustrukturierung notwendig machten.
Da ich gerne fatale Fehler aus unwissenheit ausschließen möchte, würde ich euch gerne mein Projekt skizzieren und dann nach und nach aufbauen.

Grob benötigt wird ein Aufgabenplaner mit GUI und einer Db.
Programmierung natürlich mit Python3 und PyCharm als IDE.
Die GUI mache ich mit PyQT5 und die Datenbank mit sqlite3, da ich mit diesen bisher meine Erfahrungen schon gemacht habe.

Das Programm soll nachher auf einem 22" Touchscreen laufen und ohne Tastatur und Maus auskommen.
Das MainWindow läuft im fullscreen und die Arbeitsbereiche werden über eine Tableiste ausgewählt.

Erste Aufgabe:
Sauber programmierte GUI mit einer Tableiste, einem ersten Tab (Tab1), im fullscreen.
Tab1 soll später einer Art Pinnwand sein.
In meiner Firma kommen sehr viele Zettelchen mit allen möglichen Informationen zusammen, diese möchte ich dann durch meine Mitarbeiter in einen Scanner einlesen lassen und in einem bestimmten Ordner ablegen.
- Hier glaube ich ist, die Speichrung als jpeg am sinnvollsten? Diese liese sich nach meinem Kenntnissstand leichter dann in meiner GUI aufrufen als ein Pdf.
Tab1 soll mir nun einfach das eingescannte Dokument anzeigen und über Buttons dann eine Kategorisierung und Datumseingabe als Erinnerung oder Verfall des Notes bieten.
Die Kategorisierung und alle weitern Daten zu dem Note würde ich dann erstmal in einer Liste in einer Datei speichern, zbsp. ["Dateiname", "Kategorie", "Erinnergunsdatum", "Verfallsdatum"] bzw. dann als Tupel.

Soweit ersteinmal meine Idee.
Sollte ich jetzt schon grobe Fehler erkennbar gemacht haben, bitte ich natürlich um einen gnädigen Hinweis.
Ich fang an zu coden und stelle ihn euch dann bald vor.

Vielen Dank schon mal
Cryp_t
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde fuer eine Touch-Anwendung dafuer optimierte Oberflaechen nehmen. Das waeren zB Kivy oder QML bei Qt, und natuerlich HTML. Sowas wie ein Tab-Widget orientiert sich eher an den OS-Vorgaben zB fuer die Gestaltung der Tabs und anderer Widgets. Wenn man da nicht "gegen den Strich" stylen will, sind die Alternativen die ich nannte besser.

Warum du irgendwas in einer Datei speichern willst, wenn du auch gleichzeitig sqlite verwendest, erschliesst sich mir nicht.

JPEG oder PNG sollten ok sein, PDF ist eher ungewoehnlich fuer sowas - das ist dann nur ein komischer Container um ein JPEG.
Cryp_t
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:48

Danke für deine Anmerkungen __deets__
Über deine genannten Alternativen mache ich mich schlau. Das Tab-Widget war meine Wahl, da ich mich darin bereits relativ sicher fühle
und bisher keine Berührungen mit Kivy oder QML hatte.
....
Etwas schlau gemacht und ich denke, ich entscheide mich dann für QML.

Die Daten sind nachher sicher gut in einer db aufgehoben, List nur vorläufig bis ich mir über den Datenbankaufbau im klaren bin.
Die genauen Anforderungen werden sich erst aus ein paar Praxistests ergeben und in der späteren Übergabe der Daten aus einer Datei an eine Datenbank sehe ich kein Problem.
Antworten