Cocktail Automat

Du hast eine Idee für ein Projekt?
undeat
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 21:53

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Eigentlich bin ich beruflich SPS Programmierer aufgrund diverser privaten Interessen beschäftige ich immer mal wieder mit "richtigen" Programmiersprachen, je nachdem, was für mein Projekt gerade am Sinnvollsten ist. Ich bin M 33 Jahre alt. Zu meinen Hobbys ist alles gesagt :D

So nun zum Thema: (Keine Frage, informell)

ich bin schon seit geraumer Zeit dabei einen Cocktail Automaten zu bauen. Der funktioniert jetzt auch schon nur will ich den Code jetzt einmal einem Redesighn unterziehen, da bei der Entwicklung doch recht viel gewachsen ist und ein ziemlicher Spagetticode die Folge war.

Grundsätzlich funktioniert das Ganze zur Zeit so:
Eine einfache HTLM Seite für mit einem PHP Skript erstellt. PHP Schaut in einer Datenbank nach Hinterlegten Cocktails. Diese werden ausgelistet. In der Datenbank ist Hinterlegt, wie viel von welcher Zutat in den Cocktail gehört, an welchem Anschluss sich die Zutat befindet, wie schnell der Anschluss fördert und noch ein paar Andere dinge, auf die ich jetzt nicht eingehen will.
Auf der Webseite kann eine Schaltfläche bedient werden. Das ruft ein PhP Skript auf, dieses Schreib die ID vom angeforderten Cocktail in eine DB. Ein Pyhton Skript Pollt die ID in der Datenbak. (Gefällt mir nicht)
Wird eine ID vom Python erkannt, werden über eine Serielle Schnittstelle und eine Relais Platine bis zu 12 Ventile für eine bestimmte Zeit angesteuert. Durch die Ventile kommt dann die Entsprechende Menge der jeweiligen Zutat. Also rein Funktionell ist das schon richtig Geil ;).