Ebay Kleinanzeigen Alert

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Kohtachan
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 11:57

Hallo zusammen,
zugegeben, bin ich mit Python noch nicht wirklich vertraut, habe aber schon einige Ideen.
Eine Idee blieb mir ganz besonders im Kopf und ich frage mich, ob ich das mit Python überhaupt umsetzen kann.

Ich möchte immer, wenn bei Ebay Kleinanzeigen ein neuer Artikel eingestellt wird, eine Benachrichtigung verschicken. Beispielsweise per Whatsapp, Telegramm oder E-Mail.

Ich möchte es gerne simpel halten mit einer Konfigurationsdatei welche folgendes beinhaltet:
- Benutzername und Passwort
- Zeit in Minuten für die Überprüfung neuer Artikel
- Daten für die Übermittlung (Whatsapp, Telegramm, Discord ect.)

In einer weiteren Datei sollen dann die einzelnen Suchen definiert werden. Bei Möglichkeit auch mehrere Suchen parallel.

Das Ganze würde gut auf einem Raspberry Pi laufen, der dann 24 Stunden nach neuen Artikeln Ausschau hält und dann die Benachrichtigungen sofort bei neuen Artikeln absetzt.

Ich habe mir dazu bereits das hier angeschaut:
https://api.ebay-kleinanzeigen.de/docs/pages/alerts

Die Frage an die erfahrenen Programmierer hier. Wie schwer empfindet Ihr das in der Umsetzung und ist das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle umsetzbar?

Vielen Dank schonmal für kreative Anregungen.

Gruß Kohtachan
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Auf der verlinkten Seite bist du schon stört gelandet, wo eBay Dir schon Nachrichten schickt. Diesen Service kannst du dir auch ohne Programmiererkenntnis auf der Homepage einrichten. Für dich interessanter ist die Dokumentation zu den anderen Themen. Fang am besten mir der Einführung (erstes Kapitel im Inhaltsverzeichnis) an und arbeite Dich nach unten durch. Die Beispiele sind recht anschaulich, wenn man prinzipiell weiß was eine REST-API ist. Zum ansprechen in Python gibt es das requsts-Modul. Problematisch ist immer die Authentifizierung. Ob man einen Partner- Account braucht, und wollte man den bekommt.
Antworten