PyTorch "Waffenerkennung"

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
CPU
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:49

Ich würde gerne eine Waffenerkennung programmieren. Sprich ein Kommandozeilenprogramm, wo man z.B. ein Bild als Parameter übergeben kann und dann erhält man ein Ergebnis, also ob eine Waffe im Bild erkannt wurde oder nicht. Hiermit habe ich jetzt folgende Schwierigkeiten, ich habe noch nie mit PyTorch bzw. einem Neuronalen Netz gearbeitet. Ich habe also keine Ahnung wie das funktioniert und zweitens fehlen mir die Trainingsdaten, die benötigt werden um das Netz zu trainieren. Das müssen Bilder von unterschiedlichen Waffen, aus unterschiedlichen Perspektiven sein.

Könnt ihr mir dabei helfen zu verstehen, wie man so ein neuronales Netz aufbaut und woher ich die Lern- bzw. die Trainingsdaten bekomme?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Gut das Du als Anfänger nicht gleich mit schweren Sachen einsteigst, sondern mit so einfachen, wo es bereits gute, funktionierende Lösungen gibt. :-D
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Aber programmieren in Python kannst du schon oder möchtest du mit so einem Projekt einsteigen?

Einen guten Kurs der mit Pytorch arbeitet findest du hier:
https://www.fast.ai/2019/01/24/course-v3/

Ich arbeitet mehr mit Tensorflow und Keras, eine Einführung wäre hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wQ8BIBp ... vTgMBZBEXN

EIn guter kostenloser Udacity Kurs:
https://eu.udacity.com/course/intro-to- ... ing--ud187

Eine gute Platform mit vielen Ressourcen bietet PyImageSearch, hier ein Tutorial das so ähnlich gelagert ist wie dein Anliegen
https://www.pyimagesearch.com/2018/12/0 ... ith-keras/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
CPU
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:49

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 20:59 Gut das Du als Anfänger nicht gleich mit schweren Sachen einsteigst, sondern mit so einfachen, wo es bereits gute, funktionierende Lösungen gibt. :-D
Ich bin kein Programmieranfänger, nur Pythonanfänger. ;)

@ThomasL: Ich suche halt etwas für PyTorch, scheint einfacher zu sein.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich denke nicht, dass sich die Tools in Bezug auf deine Aufgabe ernsthaft unterscheiden. Dein Problem wird denke ich mit "transfer learning" am besten loesbar sein, und zu dem Thema kannst du dich ja belesen. Eine Sammlung von dazu passenden Bildern - vor allem denke ich mal in Benutzungs-Szenarien - wirst du dir selbst zusammen stellen muessen.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Um deine Modelle zu trainieren, müsstest du erstmal wissen, wie Waffen unterm X-Ray-Scanner aussehen.
Hast du irgendwelche Samples aus einem realen Scanner?

In der realen Welt findet bereits eine Voraberkennung statt, aber das Sicherheitspersonal muss muss trainiert sein, um auch das zu finden, was die Maschine nicht findet.
Deswegen kann man so schöne Koffer kaufen: https://www.tsatrace.com/CCSP-Test-Kit_p_82.html

Du versuchst das nachzubauen, was man bereits teilweise gelöst hat.
Du wirst hauptsächlich mit Farben und Formen arbeiten müssen. Farbe, um das entsprechende Material abschätzen zu können (Metall, Kunststoff) und die Form um zu erkennen, ob es wie eine Waffe aussieht.
In der realen Welt gibt es natürlich noch weitaus mehr, was dazwischen kommen kann. Deswegen arbeiten Menschen am Flughafen. Die Maschinen sind noch nicht gut genug. Wir brauchen bessere Detektoren.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Von einem Röntgengerät und Waffen in Gepäckstücken war doch bisher gar nicht die Rede?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hat er nicht, ist aber ein realer Anwendungsfall und genau deswegen habe ich diesen genannt.
Das könnte ggf. bei der Bearbeitung helfen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten