Ideen für Pythonanfänger

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
CPU
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:49

Ich bin auf der Suche nach interessanten und nützlichen Ideen.
Gerne würde ich ein Script schreiben, was eine Web API benutzt, um gewisse Informationen zu filtern und mir dann auszugeben.
Dachte da z.B. an das TV-Programm oder das Wetter. Aber es muss etwas Nützliches sein.
Interessant wäre auch ein Script, welches sich das Wetter per API, z.B. von openweathermap holt und mir dann von den nächsten 7 Tagen, den besten Tag zum Rausgehen anzeigt (sowohl Temperaturmäßig, als auch vom Wetterzustand, also sonnig, windig, bewölkt usw.).

Also nur damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll. Soetwas würde ich gerne ungefähr machen. Was für Ideen hättet ihr sonst noch?
Also es muss eine App sein mit der man sich nützliche Informationen anzeigen lassen kann. Oder mit der man Informationen verarbeiten/filtern/sinnvoll sortieren kann.

Apropos, ich entwickle auf einem Mac und meine Pythonversion ist 3.7. Pip ist vorhanden.
Darf gerne auch etwas mit dem Raspberry Pi 3 (ohne Zusatzhardware) sein.

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@CPU: Wenn es auf dem Raspi *und* dem Mac laufen soll, zum Beispiel weil es auf dem Mac bequemer zum Programmieren ist, dann schau auf dem Raspi welche Python 3 Version Du da hast, damit Du weisst auf was Du Dich beschränken musst, damit es auf beiden läuft.

Ansonsten ist die Frage ja sehr allgemein gehalten. Hol Dir irgendwelche Daten die *Dich* interessieren, dann ist die Motivation höher. Welche Daten das sind, kann Dir dann aber niemand ausser Dir selbst, oder Leute die Dich (besser) kennen, beantworten.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Es gibt bestimmt schon entsprechende Apps, habe mich da aber noch nicht informiert;
Für mich wäre eine App interessant, die mir abhängig vom Standort im Umkreis von x km die billigste Tankstelle anzeigt
oder Extended Version, die Spritpreise in der Region über x Tage beobachtet und mich informiert, wenn der aktuelle Preis unter dem Durchschnitt ist, etc etc....
Wenn meine Zeit nicht so knapp wäre, würde ich sowas selber noch mal programmieren, just for fun.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
CPU
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:49

Ich habe nun eine Idee, hier geht's weiter.
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

ThomasL hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 14:54 Es gibt bestimmt schon entsprechende Apps, habe mich da aber noch nicht informiert;
Für mich wäre eine App interessant, die mir abhängig vom Standort im Umkreis von x km die billigste Tankstelle anzeigt
oder Extended Version, die Spritpreise in der Region über x Tage beobachtet und mich informiert, wenn der aktuelle Preis unter dem Durchschnitt ist, etc etc....
Wenn meine Zeit nicht so knapp wäre, würde ich sowas selber noch mal programmieren, just for fun.
Hi Thomas, du hast mir schon öfter mal einen guten Tip gegeben, vielleicht kann ich mich hier ein wenig revanchieren.
Hier >> https://www.tankerkoenig.de/ << gibts eine kostenlose Spritpreis-API. Ich hab sowas mal webseitig mit PHP programmiert, weil es auf dem Android-Smartphone laufen sollte. Mittlerweile interressiert es mich weniger, weil ich elektrisch fahre.

Gruß - Uli
wusa
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 11:08

DB7WN hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 22:03
Hier >> https://www.tankerkoenig.de/ << gibts eine kostenlose Spritpreis-API.
Sehr interessant.
Hat hier schon jemand Code, der mit Python funktioniert?

Habe mit Parsen auf Webseiten absolut keine Erfahrung und würde gerne auf etwas bestehendes Zurückgreifen.

Danke
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@wusa: Es gibt da eine JSON-API, die man weiterverarbeiten kann. Hier findest du Details: https://creativecommons.tankerkoenig.de/
didi-sys
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 16:34
Wohnort: Karlsruhe

hey,

hat jemand eine Idee für ein Python Projekt für mich übrig? :)

LG

Diyar
Shiny Emerald
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 09:49

didi-sys hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 18:48 hey,

hat jemand eine Idee für ein Python Projekt für mich übrig? :)

LG

Diyar
Kommt darauf an, ob du eher was nützliches Programmieren willst, oder etwas, das in Richtung Spiele und Spaß geht.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

didi-sys hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 18:48 hat jemand eine Idee für ein Python Projekt für mich übrig? :)
Wenn du sehr ambitioniert bist, schau doch mal hier rein. Ist aber etwas für Fortgeschrittene.
https://deepfakedetectionchallenge.ai/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Sonnenkönig
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 09:08

Hallo,

falls du ein Python- Anfänger bist, empfehle ich dir , dich mit dem Programmieren von einfachen Spiele, wie z.b. Zahlenratespiel oder Tic-Tac-Toe zu beschäftigen. Bin gerade auch bei diesem Schritt und bekomme dadurch das Gespür für das algorithmische Denken.

LG
Benutzeravatar
Pythonfan1703
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:38

Hallo,

ebenfalls als Aufgaben geeignet für Python-Anfänger sind einfache Rechenaufgabe. Wer es spezifischer mag kann sich etwa mit der Vektorgeometrie mit Python beschäftigen, hierbei kommt es weniger auf das Python Wissen an, sondern mehr auf die mathematischen Kenntnisse. Dabei ist das Ziel, möglichst viele Funktionen des im Unterricht benutzten grossen Taschenrechners durch Python zu ersetzen.
Antworten