Projekt dynamische Monte Carlo Simulation

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
DooMer90
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 22:35

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen mit Rat und Tat das Projekt umzusetzen:

Die Idee
Das Projekt ist eine selbstgeschriebene Simulation, der dynamische Monte-Carlo Simulatio.
Das betrachtete System ist ein 2D-Feld, das gefüllt wird mit zwei Arten von Teilchen. Diese
Teilchen wechselwirken miteinander. Durch die Simulation wird der Idealzustand aus einer
statistischen Verteilung erreicht/errechnet. Mit dem Programm werden Bilder von verschiedenen
Zeitpunkten innerhalb der Simulation erzeugt. Mit diesem Programm soll also das dynamische
Monte-Carlo Verfahren in groben Zügen gezeigt werden und z.B. in der Lehre das Verständnis erleichtern.

Das Verfahren in kurz:
Aus einer statistischen Verteilung von Punkten auf einem Feld wird ein Wert berechnet.
Anschließend werden zwei benachbarte Punkte vertauscht. Die Berechnung erfolgt erneut.
Das Programm entscheidet anhand der Werte, ob die Vertauschung behalten werden soll. Danach wird ein anderes
Punktepaar vertauscht. Das Vertauschen wird solange gemacht, bis die maximale Vertauschung erreicht wurde oder
ein Endwert errreicht wird, der sich nicht verändert. Die Entscheidungen müssen im Hintergrund gespeichert werden
es wird aus diesen ein Faktor berechnet, der die Entscheindung des Programms beeinflusst wo eine Vertauschung
sinnvoll ist. Am Ende sollten immer ähnliche Ergebnisse erhalten werden.

Das ideale Endprodukt:
Das ganze Programm sollte möglichst auch von Leistungsschwachen rechnern nutzbar sein.
Ein Programm, das über ein User-Interface folgende Parameter ändern lässt:
-Größe des 2dimensionalen Feldes
-Wechselwirkungsparameter (drei für die beziehung von aa, ab und bb)
-Art der Verteilung (statistisch verteilt und beide gruppen für sich in verschiedenen Anteilen)
-maximale Anzahl an Vertauschungen
-Bildausgabe nach x-Vertauschungen
Die eigentliche Berechnung sollte möglichst im Hintergrund bleiben bis auf einzelne Parameter, die selber wählbar
bleiben.

Recherche
Ich habe angefangen zu recherschieren. Bisher laufen meine Informationen auf folgendes Hinaus:
Python wird oft als langsam angesehen von daher ist eine reine Python-Programmierung ausgeschlossen.
Ich habe gehört Java eignet sich zum ergänzen.
Es gibt einige Softwareprogramme/Pakete die eine dynamische Monte-Carlo programmierung übernehmen sollen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_s ... r_modeling

Meine Fragen an euch
Was ist eure Meinung zu dem ganzen?
Hab ich etwas Übersehen?
Seht ihr Schwierigkeiten?
Wo kann ich gut Hilfe bekommen?
Überschätze ich hier die Möglichkeiten von Pthon?
Gibt es bessere Ansätze für die Umsetzung?
Habt ihr Erfahrungen gemacht die mir hilfreich sein könnten?

Greetz
Bitte lasst mir eure Anregungen, Tipps und Links bitte hier. Ich möchte mich schon mal für jeden hilfreichen Kommentar bedanken.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Schau mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=rN7g4gzO2sk
Schwebt dir so was vor?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten