PKW-Dummyfahrzeug ausgehend von Fensterscheibe generieren

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Joey112
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 10:06

Montag 15. Januar 2018, 10:27

Hallo Python-Gemeinde,

ich bin erst neu in der Pyhton Programmierwelt und habe deshalb kaum Kenntnisse.
Ich möchte ein Skript in Ansys SpaceClaim CAD Software erstellen zur automatischen Generierung eines PKW-Fahrzeugdummys ausgehend von der vorderen Seitenscheibe.
Ziel ist es, den Luft-Druckverlauf von verschiedenen Seitenscheibengeometrien zu untersuchen. Hierzu werden Strömungssimulationen gemacht. Um sich nun die ganze Geometrie Vorarbeit zu sparen, sprich jedes mal das Dummyfahrzeug um eine Seitenscheibe zu zeichnen, soll ein Script zur automatischen Generierung erstellt werden.
Da ich so gut wie über keinerlei Programmierskills in Python verfüge, bin ich so gut wie plank was die Syntax betrifft.
Kann mir jemand einen ähnlichen Fall an dem ich mich orientieren kann empfehlen, oder Lehrbücher wo es um Geometrie Programmierung mit Python geht?

Danke im Voraus.

Grüße
Joey112
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 967
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Freitag 19. Januar 2018, 16:09

Die Frage wäre im Forum für wissenschaftliches Rechnen besser aufgehoben.

Konkret zu deiner Frage: Nein.

Meine Frage: Hast du in deiner Software überhaupt eine Python-Schnittstelle? Weißt du, wie dort ein Fahrzeug konstruiert wird? Falls ja, dann lässt sich das auch automatisch erledigen, wenn die API das zulässt.

Ich mag Michael Weigend, Einführung in die objektorientierte Programmierung, das deutschsprachige Tutorial ist unten verlinkt, ansonsten wird immer wieder auch Ernesti und Kaiser genannt, obwohl das keinen guten pythonischen Stil bietet. Ich denke, dass du Grundkenntnisse - egal wie komplex dein Problem ist - brauchen wirst.

Du kannst auch schauen, ob es für deine Software eine Einführung gibt. Wenn es eine Python-Schnittstelle gibt, dann wird deren Nutzung dort sicherlich vorgestellt...

PS Hilft Dir so etwas https://www.youtube.com/watch?v=Av_1Jo1IjkI
Sirius3
User
Beiträge: 7782
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Freitag 19. Januar 2018, 19:38

@pixewakb: ja, AnSys hat eine Python-Schnittstelle.

@Joey112: bevor Du Dich an Dein konkretes Problem machst, solltest Du die Grundlagen von Python lernen und die Tutorials von AnSys durcharbeiten.
Antworten