wer kann mir erklären wie "sys.argv" und os.path.isfile(fileName) funktioniert?

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
lola80
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 14:16

Hallo zusammen, :)

ich bin ein absoluter Python Neuling, ich habe versucht mit Google und Co. zu verstehen aber vergeblich.
ok ich möchte eigentlich in Debug Modus arbeiten.
dafür starte ich dieses Skript.

Code: Alles auswählen

def main():  
    try:
        opts, args = getopt.getopt(sys.argv[1:], "h", ["help"])
		
		
    except getopt.GetoptError:
        sys.exit(2)
    if len(sys.argv) < 8:
        print "Error: 8 arguments are needed"
    else:
        generate_qac(args)      


if __name__ == "__main__":
    #file_name=input("file_name")
    #print(file_name)
    print __name__

    main()
wenn ich es ausführe bekomme ich immer den Fehler, "Error: 8 arguments are needed"
was mache ich falsch und wie kann ich Parameter an main() oder generate_qac(args) übergeben?

Code: Alles auswählen

def generate_qac(args):
          
    if os.path.isfile("prj_template.txt"):
        # read prj template file
        qac_prj_template = read_text_file("prj_template.txt", False)
aber mein os.path.isfile("prj_template.txt"): finde nie dieses Skript was mache ich falsch kann mir irgendwer bitte sagen?
:-((((

P.S. die Skripte sind nicht von mir ich benutze es aber für weitere Arbeit
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@lola80: getopt sollte man nicht verwenden, sondern ArgumentParser (so steht es auch in der Dokumentation). Dieser ganze getopt-Aufruf macht sowieso keinen Sinn. Welche Argumente hast Du denn beim Aufruf des Skriptes angegeben? Wenn es weniger als 7 sind, dann kommt halt die Fehlermeldung dass mindestens 8 gebraucht werden.

Wie liegt denn die Datei prj_template.txt und von welchem Verzeichnis aus rufst Du das Skript auf?
BlackJack