#pydesw Erste Abstimmung

Du hast eine Idee für ein Projekt?

Welches Softwareprojekt wollen sie wählen?

Umfrage endete am Sonntag 31. Juli 2016, 13:24

Kühlschranküberwachung
2
10%
Jump 'n' Run
7
33%
Umwandeln von Karten
1
5%
Duplicate File Finder
3
14%
Organizer
2
10%
Wahl-O-Mat
3
14%
erweiterbarer Dateimanager
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Da wir ja eigentlich schon gestern mit der Abstimmung anfangen wollten, erstelle ich diese jetzt.
Es kann ja zur Not auch eine neue erstellt werden.

Ich mach es jetzt einfach so, dass jeder 3 Stimmen hat.
Die Umfrage endet am Sonntag den 28.07.2016.
Vorher ist das Ändern der Stimme erlaubt.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Psst, ich glaube Du hast Dich beim Datum vertan. ;-)
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Bis zum 27.07. (Mittwoch) Vorschläge einreichen.
Ab dem 27.07. bis zum 02.08. wird über die Vorschläge abgestimmt.
Ab dem 02.08. beginnt erst die planung.
und
Wenn du willst, dann kannst du die Abstimmung heute erstellen. Sie könnte ja bis Sonntag oder so laufen.
Naja ich hätte sie länger laufen lassen sollen. Das kann ich jetzt aber blöder weise nicht mehr ändern.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Ich glaube immer noch, dass das *Datum* nicht stimmt. ;-)
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

oh ja endet am Sonntag den 31.07 :)
Wetten es wird Jump 'n' Run gewählt?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich wollte nur noch einmal anmerken, dass es 3 Stimmen gibt. Es haben schon mindestens 6 Leute abgestimmt,
und mindestens einer hat nicht alle Stimmen verwendet. Das ist natürlich nicht schlimm, aber ich möhte sicher gehen, dass Niemand das übersehen hat.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Soweit ich das mitbekommen habe, wollten einige die Abstimmung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, damit genug Zeit ist für Vorschläge. Laut der Abstimmung macht es auch Sinn, da wir gerade mal 8 (habe noch nicht abgestimmt) Personen sind. Dabei ist es auch unklar, wie viele Profis, Fortgeschrittene und Anfänger davon sind. Ich würde die Abstimmung für mitte/ende August ansetzen um mehr Leute an Board zu haben. Es wäre auch Sinnvoll vor der Abstimmung eine Gesamtübersicht zu verfassen über das Hauptprojekt, die einzelnen Softwareprojekte und andere wichtige Ergebnisse. So können viele die den Überblick über das Projekt verloren haben wieder Anschluss finden und welche die sich nicht alle 150 Threads durchlesen wollen schnell aufspringen. Das sind bestimmt noch ein halbes Dutzend, die auf der Strecke geblieben sind und noch mal ein halbes, die im letzten moment mitmachen würden.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ok wenn ihr meint. Ich werde dann aber nicht mitmachen können (bei der Abstimmung) da ich im August nicht da bin.
Aber vielleicht sind dann wirklich mehr die Abstimmen. Allerdings würde ich auch schon mit 8 Leuten solch ein Projekt beginnen,
falls es dann auch nicht mehr werden.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Ich denke auch, dass es noch zu früh ist abzustimmen. Es bringt auch nichts wenn wir am Sonntag irgend ein Absimmungsergebnis haben. Es fehlt die Infrastruktur, es sind noch einige Fragen zur Projektorganisation zu stellen und zu beantworten. Ich würde es eigentlich trotzdem für sinnvoll halten, zuerst die Vorschläge zu diskutieren und zu überprüfen, ob sie dafür eigentlich geeignet sind. Es ist doch nicht sinnvoll, wenn durch irgend eine Abstimmung ein Projekt gewählt wird, weil es einen coolen Namen hat, es sich aber dann im weiteren herausstellt, dass es eigentlich völlig ungeeignet ist. Da es fast keine Beteiligung andden Threads zu den einzelnen Themen gibt,nehme ich an , dass es (derzeit) auch kaum Interesse an diesen Projekten gibt. Eine Diskussion über das jeweilige Projekt könnte aber auch das Interesse des Community an dem ganzen fördern.

Als nächsten Schritt sollte man eine Einstiegsseite für das Projekt erstellen (vermutlich auf github), auf die man Interessenten verweisen kann.
Wer will, kann dann z.B. in seine Signatur einen Hinweis auf das Projekt und diese Einstiegsseite hinzufügen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Nur so mal nebenbei: es haben bisher auch nur 10 Leute überhaupt etwas zu dem Thema pydesw bzw. Softwareprojekte geschrieben.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

"nur"? Dir ist klar wieviele Leute hier regelmäßig aktiv sind?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Was habt ihr denn erwartet? Dass sich auf einmal 50 Leute mit voller Hingabe beteiligen? Nichts für ungut, aber so wahnsinnig bahnbrechend ist die Aktion hier auch wieder nicht. Ich überlege ehrlich gesagt inzwischen, ob ich überhaupt noch mitmachen möchte. Irgendwie wird mir das alles ein bißchen zu komisch hier...
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:"nur"? Dir ist klar wieviele Leute hier regelmäßig aktiv sind?
snafu hat geschrieben:Was habt ihr denn erwartet? Dass sich auf einmal 50 Leute mit voller Hingabe beteiligen? Nichts für ungut, aber so wahnsinnig bahnbrechend ist die Aktion hier auch wieder nicht. Ich überlege ehrlich gesagt inzwischen, ob ich überhaupt noch mitmachen möchte. Irgendwie wird mir das alles ein bißchen zu komisch hier...
Um ehrlich zu sein dachte ich, dass hier täglich ca. 100 User vorbei schauen. :oops: Aber jetzt wo ihr es erwähnt, ist es doch beeindruckend auf 8 Personen zu kommen. Habe eigentlich auch Anfangs in der Größenordnung gedacht. Trotzdem wurden einige Vorschläge nicht diskutiert und deshalb war ich verwundert über einige Projektvorschläge auf der Liste und noch mehr darüber, dass für diese auch noch abgestimmt wurde.
Jetzt ist die Frage wollen wir noch länger über Vorschläge diskutieren oder nehmen wir jetzt das Ergebnis dieser Abstimmung und planen den weiteren Verlauf?
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,


dank der Sommerpause werden wir sicherlich auch nicht viel mehr Leute zusammen bekommen.
Wenn es denn schon 8 waren haben wir eine gute Hand voll. Das ist doch ein super anfang.
So bleibt es übersichtlich.


Der nächste Schritt ist es also eine Projektseite (Github) für das Jump N' Run zu erstellen?
Dann versuche ich mich einmal. :lol:
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Ich finde keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren,
daher eine neue Antwort.

Ich habe soeben ein Projekt für das Jump N Run unter github erstellt.
https://github.com/sebastian2443/Jump-N-Run-pydesw

Der nächste Schritt wäre doch nun über die Einzelheiten des Projektes zu reden?
Oder wäre der Schritt schon einer zu weit?
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich meine eigentlich nicht "nur" 10, ich habe das so geschrieben, weil ich nicht erwarte, dass bei der Abstimmung viel mehr als 7 Leute mitmachen werden, ich bin der Meinung, man sollte endlich mal eine Entscheidung für ein Projekt treffen und dann kann man ja immer noch rausfinden, dass dieses
eventuell doch nicht so gut ist.

Ich sehe da jetzt nicht das Problem, einfach z.B. mit einem Jump 'n' Run Spiel anzufangen.
Ich glaube auch nicht, dass das so ungeeignet ist.
Wenn wir jetzt alles noch mal um einen Monat verlängern, ist nur das Ergebnis, dass niemand mehr Motiviert ist oder so, weil wir einfach nicht voran kommen.
Ich denke auch nicht, dass noch mehr Leute dazu kommen, wenn wir noch 4 Seiten Diskutieren.

Und eins hätte ich fast noch vergessen: könnte man nicht über die Projekte auch auf github über Issues diskutieren?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

sebastian0202 hat geschrieben: Der nächste Schritt wäre doch nun über die Einzelheiten des Projektes zu reden?
Oder wäre der Schritt schon einer zu weit?
Mein Vorschlag ist zuerst einen neuen Thread für das erste Projekt zu erstellen oder die weiteren Schritte im vorhandenen Thread zu diskitieren.
Pygoscelis papua hat geschrieben:Und eins hätte ich fast noch vergessen: könnte man nicht über die Projekte auch auf github über Issues diskutieren?
Laut der Beschreibung auf GitHub ist das ein bug tracker der uns vermutlich nicht die selbe Qualität wie das Forum bietet. Wir sollten uns auch nicht so vom Forum abkapseln da es ja ein Forum-Projekt ist. So machen wir auch auf das Projekt aufmerksam und haben beim nächsten Projekt mit, etwas Glück mehr Leute.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Pygoscelis papua hat geschrieben:Und eins hätte ich fast noch vergessen: könnte man nicht über die Projekte auch auf github über Issues diskutieren?
Normalerweise sind Issues mit konkreten Code-Beiträgen verbunden. Das heißt, ein Patch wird eingereicht, um eine Erweiterung oder anderweitige Verbesserung zu implementieren. Dieser wird möglicherweise noch 1-2 mal überarbeitet bis er die gewünschte Qualität erreicht hat. Dann landet er als Commit im Projekt.

Ich denke, soweit sind wir noch nicht. Wir sollten jetzt als nächstes über das Framework für unser Spiel abstimmen. Mein Vorschlag wäre PyGame.

Und danach können wir planen, wie wir die Arbeiten konkret aufteilen. Denkbar wäre es, an dieser Stelle die Teilabschnitte als Issues zu erstellen. So könnte jeder selbst entscheiden, zu welchen Punkten er etwas beitragen möchte. Auch ist der Entwicklungsprozess dann für Nachzügler nachvollziehbar und sie können jederzeit mit eigenen Beiträgen dazustoßen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Sind damit denn jetzt alle einverstanden?
Oder hat jemand einen Einwand, weshalb wir doch noch mal später abstimmen sollten?
Py19917062 hat geschrieben: Wir sollten uns auch nicht so vom Forum abkapseln da es ja ein Forum-Projekt ist. So machen wir auch auf das Projekt aufmerksam und haben beim nächsten Projekt mit, etwas Glück mehr Leute.
Das macht natürlich Sinn. Das mit den Issues war auch nur so eine Idee, ich kenne mich leider auch nicht so gut damit aus.

Vielleicht sollte jeder aber irgendwie schreiben wie sein Name auf github ist, damit man sich besser verständigen kann oder?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Pygoscelis papua hat geschrieben:Vielleicht sollte jeder aber irgendwie schreiben wie sein Name auf github ist, damit man sich besser verständigen kann oder?
Meiner ist seblin

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mich aucch gerne zu der Gruppe, die BlackJack auf GitHub erstellt hat, hinzufügen.
Antworten