#pydesw Ist github eine geeignete Platform für das Softwareprojekt

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Ist github eine geeignete Platform für das Softwareprojekt, gibt es andere Möglichkeiten?
Was hat github für Features, die wir für das Projekt verwenden können? Was von dem, was benötigt wird, wird nicht von github abgedeckt?
Ich habe selbst einen Github-User und einige Sourcefiles hochgeladen, mehr habe ich aber noch nicht gemacht.
BlackJack

@miracle173: Es gibt Git-Repositories, pro Repository ein Wiki und die Möglichkeit eine statische Webseite auf Github.io via Git-Repository zu hosten, einen Issue-Tracker.

Repositories können unter einem Organisations-Konto erstellt werden. Diesem Konto kann man Github-Benutzer in verschiedenen Rollen zuordnen.

Eine verteiltes Versionsverwaltungssystem ist Stand der Technik und Git, inklusive Github, scheinen sich da als Standard für OpenSource-Projekte durchgesetzt zu haben. Diese Monopolstellung finde ich persönlich nicht so gut, und verwende selbst auch lieber Mercurial als Versionsverwaltung, zum Beispiel mit Bitbucket als Hosting-Plattform. Bitbucket bietet allerdings nicht den Umfang an Werkzeugen die Github hat. Also zum Beispiel keinen Organisations-Konto und bei den freien Konten kann man pro Projekt nur 5 Leute dazu einladen.

Unterm Strich, weil das ja ein Lernprojekt sein soll, denke ich, dass man mit Git nichts falsch machen kann. Das ist einfach *sehr* verbreitet, wie Subversion davor, und CSV *davor*.
Antworten