#pydesw Softwareprojekt: Umwandeln von Karten

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

#pydesw Softwareprojekt: Umwandeln von Karten

Beitragvon miracle173 » Dienstag 26. Juli 2016, 17:47

Ein Programm das eine Landkarte (aus einer Bild-Datei in einem der üblichen Formate, z.B. jpg) einliest, und eine Liste der Länder und ihrer Nachbarn ausgibt.
Etwas mathematischer formuliert:
Das Bild eines planaren Graphen wird gelesen und der duale Graph des planaren Graphen wir ausgegeben.
Das Bild sollte dabei in einem der gängigen Dateiformate (z.B jpg) bereitgestellt werden. Zum Beispiel sollte das folgende Bild (hier allerdings als ASCII Bile)

Code: Alles auswählen

                        +----------------+
                        |           1    |
                        +---------+      |
                        |   2     |      |
                        +-----+---+      |
                        |     |   +------+
                        |  3  | 4 |  5   |
                        +-----+---+------+

etwa folgendes ausgeben

(1,2)
(1,4)
(1,5)
(2,3)
(2,4)
(3,4)
(4,5)

ASCII-Kunst wie in diesem Beispiel muss nicht verarbeitet werden.

Ich bin auf das Problem gestoßen, weil mir einige Rätsel mit solchen Karten untergekommen sind,
z.B. http://mathworld.wolfram.com/Four-ColorTheorem.html
oder in The Puzzling Adventures of Dr. Ecco (kein Vier-Farben-Problem)

Ich habe noch nichts gefunden, das das tut. Das kann aber auch bedeuten, dass das auch niemand braucht.
Meine paar Anwendungsfälle aus einem Rätselbuch sind vielleicht zuwenig Motivation

Hier ist eine Frage / Antwort zu diesem Thema auf stackoverflow
http://stackoverflow.com/questions/1951 ... into-graph

Hier ist etwas über die Verarbeitung grapischer Daten mit Python.
http://pythonvision.org/basic-tutorial/

Mich interessiert an der Programmierung, dass die Eingabe Bilder sind.
Im wesentlichen geht es darumd, die Linien zu erkennen bzw. die Gebiete zu identifizieren.
Ich habe derzeit keine Ahnung wie schwierig das ist. Ich befürchte auch, dass ich mich kaum an der Programmierung beteiligen kann, da ich die nächste Zeit beruflich vollständig ausgelastet bin.

Der Vorteil des Projekts ist, dass die Aufgabe ziemlich klar ist und sich die Anforderungen leicht definieren lassen.
Damit ist es vielleicht auch ein eher kleineres Projekt.

Der Nachteil ist, das das Thema sehr speziell ist (Verarbeitung von Bilddaten) und das Bedürfnis nach so einme Programm eher gering ist.

Ich denke, es kann aber kein Nachteil sein, dies hier einmal vorzuschlagen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Re: #pydesw Softwareprojekt: Umwandeln von Karten

Beitragvon Pygoscelis papua » Dienstag 26. Juli 2016, 20:52

ich denke es kommt ganz auf die Karten drauf an,
also ob sie politisch sind oder irgendwie anders
und wie man die Grenzen der Länder erkennen kann.

Es ist denke ich gan nivht schlecht sich mit Beildbearbeitung genauer auseinander zu setzten,
da es in vielen Bereichen gebraucht wird (z.B Gesichtserkennung, Computerspiele etc.)

Falls das Projekt wirklich gewählt wird, habe ich auch noch ein Paar weitere Ideen wie man das umsetzen kann.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Re: #pydesw Softwareprojekt: Umwandeln von Karten

Beitragvon miracle173 » Freitag 29. Juli 2016, 00:40

Ich habe gerade bei meinen gespeicherten Entwürfen gesehen, dass ich den Thread ursprünglich Bildanalyse nennen wollte. Umwandeln von Karten klingt ein bisschen nach einem Zaubertrick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder