#pydesw: Softwareprojekt Jump 'n' Run

Du hast eine Idee für ein Projekt?
BlackJack

Uuuuaaa, ein Dateiname wie 'groups|Gruppen' geht gar nicht. Ein Pipe-Symbol im Namen und keine Dateinamensendung sind beides so überhaupt keine gute Idee. Es ist ja eine Textdatei, da sollte man mindestens .txt als Endung verwenden. Und da Github Markdown so gut unterstützt, würde es bei einzelnen Textdokumenten Sinn machen die in Markdown-Syntax zu schreiben und .md oder .markdown als Dateinamendendung zu verwenden. Dann kann man sich das in Github auch schön rendern lassen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ja ich habe auch schon eine wiki-Seite erstellt, allerdings konnte ich das halt nur in meiner fork.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Du bist zu dem Repository eingeladen worden, hast aber noch nicht angenommen. Dann solltest Du eigentlich Schreibrechte haben und Wikiseiten ganz normal ohne Fork und Pull-Request anlegen können.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Das mit der Organisation passt soweit!


Ich habe jetzt ein Issue erstellt: https://github.com/python-forum-de/Jump ... w/issues/7
Ideen zum Spiel sammeln. Damit wir endlich wissen worum es geht
und daraus Programmieraufgaben erzeugen zu können.

Hätte ich das lieber hier reinschreiben sollen?
Dann kopiere ich den Text und schließe den Issue.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

sebastian0202 hat geschrieben:Hätte ich das lieber hier reinschreiben sollen?
Dann kopiere ich den Text und schließe den Issue.
Es stehen ja spätestens seit gestern sowieso schon viele Dinge als Issues auf GitHub, die eigentlich für ein Diskussionsforum geeigneter wären. Insofern dürfte das keinen Unterschied mehr machen, wo du das Anliegen hinschreibst...
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jep, ist eigentlich egal wo. Wichtig wäre mir nur das wir auch im Forum präsent bleiben, um weitere Interessenten zu gewinnen.
sebastian0202 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Issue erstellt: https://github.com/python-forum-de/Jump ... w/issues/7
Ein solcher Verweis sollte eigentlich bei jedem neuen Issue ausreichen.
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Py19917062 hat geschrieben:Jep, ist eigentlich egal wo. Wichtig wäre mir nur das wir auch im Forum präsent bleiben, um weitere Interessenten zu gewinnen.
sebastian0202 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Issue erstellt: https://github.com/python-forum-de/Jump ... w/issues/7
Ein solcher Verweis sollte eigentlich bei jedem neuen Issue ausreichen.
Ich denke nicht, dass ein solcher Verweis ausreicht. Ich denke, die Diskussion sollte eigentlich in diesem Forum durchgeführt werden. Wenn das zerfleddert, ist das noch schwieriger, dem Ganzen zu folgen. Auch die Suche im Forum kann mit den Links nichts anfangen.

Spricht was dagegen, die Diskussion inm Forum durchzuführen?
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Es spricht dagegen, dass wir nicht nur eine Diskussion führen sondern mehrere (6 bisher)
Wir können unmöglich alle in einem Thread unterbringen.
Ungern würde ich auch damit das Forum zukleistern.
Interessierte müssten früher oder später eh auf Github zugreifen.
Soweit ich das Überblicke finden die Diskussionen zum Projekt jetzt nur noch auf Github statt.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hier finden sich aktuelle Diskussionen zum Projekt: https://github.com/python-forum-de/Jump ... esw/issues

Zum Mitlesen braucht man keinen github-Account, nur um dort zu schreiben.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Was los? Hält das Projekt gerade einen Schönheitsschlaf...?

Keine Reaktionen mehr. Weder hier noch bei den Issues. :(

Stockt es vielleicht, weil die Vorstellungen für die Umsetzung zu weit auseinander gehen? Falls jemand verstummt ist, weil ihn etwas stört, so möge er sich zu Wort melden. Vielleicht können wir ja eine Lösung finden.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,


ich war seit letzter Woche Mittwoch in der Therme.
Elektronische Geräte und Salzwasser vertragen sich nicht gut.

Ich würde auch gerne wissen woran es gerade liegt, dass alles so still ist?
An welchen Punkten hapert es gerade?

Soweit ich das sehe, haben wir bisher noch keine gemeinsame Idee für das Spiel gefunden.
Demnach auch keine Meilensteine erstellt. Und ohne diese können wir ja keine Programmieraufgaben aufteilen/verteilen.
Es gibt glaube auch noch unklarheiten wegen der Rollenverteilung?

Ansonsten hatte ich letzte Woche versucht ein Spielmenu zu entwickeln. Weiß aber nicht in wie weit das für uns nutzbar ist.
https://github.com/python-forum-de/Jump ... esw/pull/9
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dein Pull Request ist ziemlich umfangreich. Ich wäre dafür, dass die rein auf der Stdlib beruhenden Codebereiche (meistens die sogenannte Geschäftslogik) in eigene Module ausgegliedert werden. So ähnlich wie man das bei der Erstellung von GUIs ja auch macht, wo man Logik von Präsentation trennt. Nur dass hier eben die PyGame-Bibliothek unser Framework für die Präsentation ist. Außerdem könnten die auf der PyGame-API basierenden Hilfsklassen für grundlegende grafische Elemente ebenfalls ausgegliedert werden. Die würden dann von den "höheren" Klassen importiert werden, um die eigentliche Repräsentation zusammenzusetzen. Nach diesem Modell käme man dann auf drei Ebenen: Geschäftslogik, abstrakte PyGame-Hilfsklassen und Klassen für die konkrete Darstellung (z.B. Zusammenstellung eines Startmenüs). Eine themenbezogene Strukturierung des Codes ("alles, was irgendwie mit dem Startmenü zu tun hat, kommt in ein Modul") wird auf der Dauer nicht gutgehen. Ich finde die Datei schon jetzt unübersichtlich.
BlackJack

Ein Name für das Projekt/Spiel wäre auch Hilfreich um dem Package in das man das alles steckt einen Namen geben zu können.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Ein Name für das Projekt/Spiel wäre auch Hilfreich um dem Package in das man das alles steckt einen Namen geben zu können.
Gute Idee. Aber der gemeinsame Nenner ist bisher nur, dass das Spiel im Genre Jump'n'Run angesiedelt sein soll. Lässt sich hier schon ein guter Name finden? Auf der anderen Seite: Vielleicht trägt die Namensfindung ja dazu bei, dass auch ein bißchen Schwung in die Ideenfindung für das Spiel kommt. Versuchen kann man es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ich verfolge das Projekt mit Interesse. Die "Funkstille" machte mich dann doch kribbelig. So habe ich für mich angefangen zu basteln.

Mein primäres Ziel ist im Moment ("I need visuals!") überhaupt etwas auf den Bildschirm zu bekommen.

Vielleicht könnt Ihr hieraus Erkenntnisse ziehen: https://github.com/bwbg/Jumpy
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Hallo
Ich bin derzeit so still, weil ich keine Zeit habe. Ich habe auf github schon geschrieben, dass ich bis inklusive Oktober ziemlich beschäftigt bin.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

snafu hat geschrieben:Was los? Hält das Projekt gerade einen Schönheitsschlaf...?

Keine Reaktionen mehr. Weder hier noch bei den Issues. :(

Stockt es vielleicht, weil die Vorstellungen für die Umsetzung zu weit auseinander gehen? Falls jemand verstummt ist, weil ihn etwas stört, so möge er sich zu Wort melden. Vielleicht können wir ja eine Lösung finden.
Ich vermute, das spontane Verlagern der Diskussionen aus dem Forum herüber auf Github hat einige Reibungsverluste verursacht. Dort gibt es eine andere Oberfläche, in die man sich erstmal einarbeiten muss. Gut, manche Projektmitglieder arbeiten damit schon seit längerem und sehen diese Probleme bei sich nicht. Nun gibt es viele Diskussionsbeiträge an verschiedenen Stellen: Mehrere "Issues" samt Kommentare, Mehrere Einträge in mind. 2 Wikis, ein "Pull request" inklusive detailierter Kommentare einzelner Code-Stellen, die aber alle nicht mehr direkt angezeigt werden, weil der Code seitdem überarbeitet wurde, usw. Ich finde das sehr schade. Vielleicht macht es Sinn, die Planung doch weiter hier im Forum voranzutreiben, wo sich alle gut auskennen, und nur die eigentliche Code-Handhabung und abgestimmte Inhalte auf Github zu betreiben? Das ist dann zwar (noch) nicht 100%ig Softwareentwicklung im entsprechenden Tool, aber vielleicht kommen wir ja bei einem späteren Projekt dahin. Momentan scheint es noch viel zu unterschiedliche Auffassungen zu geben, was als nächster Schritt programmiert werden müsste, wer dafür Zeit hat, wer das dann genehmigen kann, usw. Manche fangen dann einfach an vor sich hin zu werkeln, andere steigen direkt wieder aus.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Stimme ich zu. Durch die Sommerpause sind auch einige, selbstverständlich, weniger aktiv.
Mir ist nicht klar, welcher Schritt der Nächste ist. Vielleicht sind wir auch ein paar zu viele gegangen?
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hey Leute,
tut mir Leid für meine Inaktivität. Bin im August umgezogen und meine Ausbildung für den Techniker in Elektrotechnik hat angefangen und beansprucht sehr viel von meiner Zeit, was die Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung in die Länge zieht und die restliche Zeit verschlingt.
Die anderen werden wohl auch ihre Gründe haben und bald wieder da sein.
Es wäre cool, wenn jemand den letzten Funken des Projekts am Leben erhält, bis wieder Schwung rein kommt. Ich werde wahrscheinlich frühstens wieder in den Herbstferien aktiv sein.
Keep it rolling :wink:
Antworten