python-forum Softwareprojekte

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

@Pygoscelis papua
Bis zum 27.07. (Mittwoch) Vorschläge einreichen.
Ab dem 27.07. bis zum 02.08. wird über die Vorschläge abgestimmt.
Ab dem 02.08. beginnt erst die planung.
Das Projektende ist noch offen, da wir jetzt nicht wissen können wie die Umsetzung verlaufen wird.

Ist der Zeitrahmen angemessen oder sollten wir einen größeren wählen für die Vorschläge und die Abstimmung?

@bwbg
- Rogue-Like 8)
:o ein Saboteur.

Code: Alles auswählen

Ab dem 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
Bisherige Ideen:

    Wahl-O-Mat
    kleines 2D Jump N Run
    Organizer
    erweiterbarer Dateimanager
    
Bitte reposten.
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

  1. Ich glaube, zum Abstimmen braucht es mehr als eine Liste von Vorschlägen, wie zum Beispiel

    Code: Alles auswählen

    Ab 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
    Bisherige Ideen:
    
        Wahl-O-Mat
        kleines 2D Jump N Run
        Organizer
        erweiterbarer Dateimanager
    
    Es sollte doch eine Beschreibung der einzelnen Projekte vorliegen, damit sich alle, die abstimmen, darunter etwas vorstellen können und zwar das gleiche. Die Beschreibung könnte Folgendes enthalten:
    • Was soll das Programm leisten, welche Funktionen hat es.
    • Welche Tools werden bei der Programmierung vermutlich eingesetzt
    • Mit wieviel Aufwand ist rechnet man
    • Wie soll das Programm später verwendet werden.
    • Sonstiges, das für die Entscheidung für ein Projekt von Bedeutung sein könnte
    Diese Punkte muss man dann später im Laufe des Projektes möglicherweise noch einmal überarbeitet. Trotzdem ist es sinnvoll, sie schon vor dem Projekt als Entscheidungshilfe bereitzustellen.
  2. Es gibt einige andere Dinge die ich noch wissen möchte:
    • soll das Programm in Python verwirklicht werden bzw. in Tools, die darauf basieren?
      Ich vermute, dass das so sein soll. Schließlich ist das ja ein Python Forum.
    • Warum soll so ein Projekt überhaup durchgeführt werden? Darüber sollte man sich im Vorhinein einig sein.
      Hier finde ich schon die Beschreibung im ersten Post dieses Threads gut:
      Py19917062 hat geschrieben: ...
      Dann wird das Projekt umgesetzt und zwar so, dass jeder den Entwicklungsprozess verfolgen kann. Das Ziel neben der fertigen Software ist es den Arbeitsprozess genau so offen zu legen, wie den Quellcode. Also quasi ein ODP (open development process).
      ...
      • Das Wichtigste wäre für mich der "open developement process":
        das alle den Entwicklungsprozess mitverfolgen könnne bzw. sich nach ihren Möglichkeiten mitbeteiligen können.
      • Ziemlich unwichtig ist für mich, was die Software eigentlich leistet. Das Ganze wurde ja nicht dadurch ausgelöst, das der Bedarf an einer bestimment Software da ist, die man nirgendwo findet, sondern dadurch, dass man programmieren und lernen will
  3. Schon dieser Thread zeigt einige Probleme, die sich bei Verwendung dieses Forums ergeben. Ein sehr langer Thread wie dieser, in dem kreuz und quer diskutiert wird, ist extrem unübersichtlich.
    • Ich denke es wäre sinnvoll, in mehreren Threads zu diskutieren, die jeweils nur ein Thema haben. So könnte man jeden Projektvorschlag in einem eigenen Thread diskutieren.
    • Auch diverse andere Themen ( Tools, Vorgangsweisen,...) sollte man in jeweils eigenen Threads diskutieren. Wenn Github als Plattform gewählt werden könnte, sollte man das auch in einem Thread diskutieren, z.b. welche Features hat Github, die man für das Projekt verwenden kann.
    • In welchem Forum soll man eine Thread starten bzw. wie kann man die zum Softwareprojekt gehörenden Threads finden? Vielleicht wäre ein eigenes Forum sinnvoll. Da es das aber vorläufig nicht gibt, bleibe ich beim Forum "Scriptforen > Ideen". Außerdem werde ich das Hashtag #pydesw im Titel verwenden, damit man leichter nach dazugehörigen Threads suchen kann.
    • Mir ist klar, das die meisten möglichst schnell Code eintippen und laufen lassen wollen, allerdings sollte man das doch möglichst gut vorbereiten und deshalb die nötigen Diskussionen vorher durchführen und die Themen entsprechend vorbereiten.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ODP finde ich auch ganz wichtig, weil
Pygoscelis papua hat geschrieben:Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn die Projekte sehr gut dokumentiert würden,
und man nicht am Ende vor einem Berg Dateien sitzt und sich erst überlegen muss,
mit welcher das ganze anfängt, und von welchen Bibliotheken das alles Abhängt...
Zur Planung würd ich sagen das typische:
2/3 Planung
1/3 Programmierung

@miracle173:
was soll #pydesw eigentlich bedeuten?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Pygoscelis papua hat geschrieben:...
@miracle173:
was soll #pydesw eigentlich bedeuten?
Python-Forum.de Software-Projekt
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ok auch wenn ich das p von Projekt noch dazu genommen hätte, aber am besten lassen wir das jetzt so, damit keine Verwirrung entsteht.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

@miracle173
Das sind sehr gute Einwände und schlüssige Überlegungen. Super Mindset :wink:
Es sollte doch eine Beschreibung der einzelnen Projekte vorliegen, damit sich alle, die abstimmen, darunter etwas vorstellen können und zwar das gleiche. Die Beschreibung könnte Folgendes enthalten:

Was soll das Programm leisten, welche Funktionen hat es.
Welche Tools werden bei der Programmierung vermutlich eingesetzt
Mit wieviel Aufwand ist rechnet man
Wie soll das Programm später verwendet werden.
Sonstiges, das für die Entscheidung für ein Projekt von Bedeutung sein könnte

Diese Punkte muss man dann später im Laufe des Projektes möglicherweise noch einmal überarbeitet. Trotzdem ist es sinnvoll, sie schon vor dem Projekt als Entscheidungshilfe bereitzustellen.
Dazu würde ich jetzt Pygoscelis papua und sebastian0202 bitten für eure Vorschläge ein Konzept zu entwickeln bzw. ein anderes nach zu reichen. Ich kümmer mich so bald wie möglich um mein Konzept. Dann ist es auch angemessen, wenn wir den Zeitraum für das Sammeln von Ideen auf 2-3 Wochen erweitern. Für die Abstimmung sollte eine Woche reichen denke ich.
soll das Programm in Python verwirklicht werden bzw. in Tools, die darauf basieren?
Ich vermute, dass das so sein soll. Schließlich ist das ja ein Python Forum.
Das ist richtig und offensichtlich.
Das Wichtigste wäre für mich der "open developement process":
das alle den Entwicklungsprozess mitverfolgen könnne bzw. sich nach ihren Möglichkeiten mitbeteiligen können.
Das ist ja der Grund warum wir das hier machen. Und wie du bereits geschrieben hast:
Schon dieser Thread zeigt einige Probleme, die sich bei Verwendung dieses Forums ergeben. Ein sehr langer Thread wie dieser, in dem kreuz und quer diskutiert wird, ist extrem unübersichtlich.
Da hast du wirklich recht. Ich habe durch die Diskusion das eigentliche Projekt teilweise aus dem Blick verloren.
Ich denke es wäre sinnvoll, in mehreren Threads zu diskutieren, die jeweils nur ein Thema haben. So könnte man jeden Projektvorschlag in einem eigenen Thread diskutieren.
Auch diverse andere Themen ( Tools, Vorgangsweisen,...) sollte man in jeweils eigenen Threads diskutieren. Wenn Github als Plattform gewählt werden könnte, sollte man das auch in einem Thread diskutieren, z.b. welche Features hat Github, die man für das Projekt verwenden kann.
In welchem Forum soll man eine Thread starten bzw. wie kann man die zum Softwareprojekt gehörenden Threads finden? Vielleicht wäre ein eigenes Forum sinnvoll. Da es das aber vorläufig nicht gibt, bleibe ich beim Forum "Scriptforen > Ideen". Außerdem werde ich das Hashtag #pydesw im Titel verwenden, damit man leichter nach dazugehörigen Threads suchen kann.
Ist natürlich nicht so schön sich dann zu diesem Projekt die ganzen Puzzelteile im Forum zu suchen. Würde uns möglicherweise ein Administrator unter Skripforen ein eigenes Forum für Python-Forum ODP Softwareprojekte erstellen?
Mir ist klar, das die meisten möglichst schnell Code eintippen und laufen lassen wollen, allerdings sollte man das doch möglichst gut vorbereiten und deshalb die nötigen Diskussionen vorher durchführen und die Themen entsprechend vorbereiten.
Sicher ist das Haupziel das Lernen, aber meiner Meinung nach sollte die Software schon nützlich sein, weil es nicht besonders motivieren ist etwas für den Müll zu produzieren.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Py19917062 hat geschrieben:Sicher ist das Haupziel das Lernen, aber meiner Meinung nach sollte die Software schon nützlich sein, weil es nicht besonders motivieren ist etwas für den Müll zu produzieren.
Das finde ich auch sehr wichtig, habe ich aber vergessen zu schreiben.

zu den Projekten hat miracle ja schon neue Threads erstellt, wo ich auch schon "mein" Projekt beschrieben habe.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich habe einfach mal eine Anfrage für ein Subforum (Python-Forum ODP Softwareprojekte)
an die beiden Administratoren (Leonidas und Damaskus) gesendet.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Ich habe vier Threads erstellt, einen zu jedem Projektvorschlag, und bin jetzt etwas verwirrt wegen der Stille, die bei diesem Thema nun aufgetreten ist. Eigentlich habe ich gehofft, dass die Vorschläge von mir erstellten Threads nun diskutiert werden. Außerdem hätte ich mir erhofft, dass noch weitere Threads mit Vorschlägen erstellt werden bzw. Threads zu Themen wie Projektorganisation , Tools die im Projekt verwendet werden könnten (z.B. Github). Ich glaube, dass wir ohne Diskussion da kaum vorankommen werden da es kaum Sinn macht über Varianten abzustimmen, bevor man diese in geeigneten Threads diskutiert hat.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

miracle173 hat geschrieben:Ab und zu kann es vorkommen, dass tatsächlich mehrere Personen gleichzeitig offline sind.
:)
Ok ich werde mich mit der Frage, welche du an jeden Thread an gehangen hast beschäftigen.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,


nicht vergessen: Es war Wochenende. :D
Aber schön, dass es so schnell voran ging.
Vielleicht bekommen wir ja ein Subforum.

Ich würde eventuell noch bis Mittwoch warten mit dem Sammeln der Ideen.
Das Ganze eilt doch nicht.
Das, was wir hier machen ist doch schon open development process.
Gehört eben alles dazu.

Für mich ist der Weg das Ziel.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich schreib nochmal kurz eine Übersicht welche Projekte es jetzt gibt:
1.Kühlschranküberwachung:
viewtopic.php?f=6&t=38865
2.Jump 'n' Run:
viewtopic.php?f=6&t=38858
3.Umwandeln von Karten:
viewtopic.php?f=6&t=38864
4.Duplicate File Finder:
viewtopic.php?f=6&t=38860
5.Organizer:
viewtopic.php?f=6&t=38850
6.Wahl-O-Mat:
viewtopic.php?f=6&t=38859
7.erweiterbarer Dateimanager:
viewtopic.php?f=6&t=38851

7 Projekte schon, ist doch gar nicht so schlecht.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

Pygoscelis papua hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Beitrag viewtopic.php?f=6&t=38858#p297605 nicht nur für das Jump'n'Run gilt, sondern allgemeiner ist. Also kopiere ich den Text noch mal hier rein:

Zeiten für Projekte abzuschätzen ist etwas das selbst Profis schwer fällt. Und üblicherweise macht man das Anhand der Aufzeichnungen die man sich bei früheren Projekten ähnlicher Art, an denen man mit dem gleichen oder einem ähnlichen Team gearbeitet hat, gemacht hat. Und das auch erst so richtig, wenn man sich die konkreten Anforderungen etwas detaillierter angeschaut hat. Das gibt's hier alles nicht. Ebenso wie es keinen von aussen vorgegebenen Termin für die Abnahme gibt.

Ich denke man sollte hier, und auch bei den anderen Projekten, keine Zeiten abschätzen die nicht wirklich faktisch begründbar sind. Das macht keinen Sinn. Ausser vielleicht, dass es den Lerneffekt hat, das die Leute sehen das Zeiten abschätzen schwierig ist. ;-)

Sinnvoller wäre IMHO bei der Planung frühzeitig das ganze in Meilensteine aufzuteilen, welche der Reihe nach erreicht werden und die so gesetzt sind, dass man immer ein wenig Fortschritt am Produkt sehen kann. Also zum Beispiel nicht das gesamte Projekt in Teilbereiche aufteilen, die Schnittstellen absprechen, verteilen, und dann arbeitet jeder der Beteiligten an seinem Stück und ganz am Ende wird das dann zusammengesetzt. Auf die Weise hat man dann beim zusammensetzen, quasi kurz vorm Ziel, die ganze Arbeit mit Fehlersuche und Notlösungen um die Teile irgendwie zusammen zu pressen, was frustrierend sein kann. Das sollte sich auf die Projektzeit verteilen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ideen hätte ich auch ;)

z.B.:

GUI für PyHardLinkBackup erstellen: https://github.com/jedie/PyHardlinkBackup/ bzw. https://github.com/jedie/PyHardLinkBackup/issues/20 siehe auch alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=37723

Ansonsten gibt es zum PyHardLinkBackup Projekt noch einige andere Idee: https://github.com/jedie/PyHardLinkBack ... nhancement

"Django Forms" für TkInter: viewtopic.php?f=6&t=36909 (Sicherlich ein größeres Projekt)

Ein Django-CMS Plugin für django-reversion-compare schreiben: https://github.com/jedie/django-reversi ... /issues/72

Django-CMS 'Suchen&Ersetzten" Plugin schreiben: viewtopic.php?f=6&t=35798

Eine Webseite für MC6809 CPU schreiben, um mit der CPU zu interagieren: https://github.com/6809/MC6809#todo

Und wenn ich so über meinen Emulator https://github.com/jedie/DragonPy Nachdenke, fallen mit bestimmt noch ganz viele Baustellen ein :mrgreen:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Pygoscelis papua hat geschrieben:Ich schreib nochmal kurz eine Übersicht welche Projekte es jetzt gibt:
...
das ist gut, aber ich denke, eine Seite mit diesen Links ist schon èin erstes Dokument des Projekts und sollte irgendwo stehen, wo es für alle sichtbar ist und gepflegt werden kann. Wenn also github verwendet wird, dann sollte es dort stehen
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Auch die ersten Ideen für die einzelnen Projekte könnten auf GitHub ausgelagert werden (z.B. als reST-Dokumente).
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

snafu hat geschrieben:Auch die ersten Ideen für die einzelnen Projekte könnten auf GitHub ausgelagert werden (z.B. als reST-Dokumente).
Ich glaube eigentlich nicht, das man die einzelnen Ideen svchon auslagern soll. Als Grundlage für die Abstimmung über eine Idee wird man vermutlich den gesamten Thread heranziehen und nicht eine verkürzte Darstellung. Es besteht dann auch die Gefahr, dass an zwei verschiedenen Stellen an der Erläuterung der Idee herumgebastelt wird, einerseits im Thread, andrerseits im Dokument. Das kann dann divergieren. Ich denke, da sollte man nur bei den Threads hier lm Forum bleiben. Die Verbindung von github zu den Threads ist dann ja durch die Seite mit den Linksbgegeben
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich sehe das genau umgekehrt: Ich halte die Möglichkeiten, die GitHub einem bietet, für geeigneter - auch für Brainstormings - als wenn man das Ideen-Forum mit Threads "zukleistert".
miracle173 hat geschrieben:Als Grundlage für die Abstimmung über eine Idee wird man vermutlich den gesamten Thread heranziehen und nicht eine verkürzte Darstellung.
Als Grundlage für eine Abstimmung fände ich eine knackige und sinngemäße Wiedergabe von Fakten hilfreicher. Damit gibt es auch weniger Interpretationsmöglichkeiten bezüglich der Zielsetzung einzelner Projekte. Mit anderen Worten: Jeder weiß dann grob, worüber wir sprechen. Das ist ein Punkt, der bei vielen Softwareprojekten zu Problemen zwischen Kunde und Auftragnehmer führt, weil ein Wischi-Waschi-Laber Stil halt von beiden Seiten unterschiedlich verstanden wird.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich weiß jetzt nicht genau wie die anderen das sehen, die Idee eine kurze Zusammenfassung zu schreiben finde ich sinnvoll,
aber das ganze jetzt sofort auf github noch auszulagern finde ich fraglich.
Bei einer nächsten Abstimmung ist das dann denke ich aber schon besser.

Nur so nebenbei: Sollte nicht eigentlich ab dem 27.07 abgestimmt werden? Wir haben aber schon den 28.07. . Ich könnte eine Umfrage als Abstimmung erstellen.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Pygoscelis papua hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau wie die anderen das sehen, die Idee eine kurze Zusammenfassung zu schreiben finde ich sinnvoll,
aber das ganze jetzt sofort auf github noch auszulagern finde ich fraglich.
Bei einer nächsten Abstimmung ist das dann denke ich aber schon besser.
Ist ja auch keine schlechte Idee. Dann warten wir, für welches Projekt sich die Mehrheit entschieden hat und könnten das dann z.B. über ein Wiki weiter ausarbeiten.

Wenn du willst, dann kannst du die Abstimmung heute erstellen. Sie könnte ja bis Sonntag oder so laufen.
Antworten