python-forum Softwareprojekte

Du hast eine Idee für ein Projekt?
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Bei Hetzner habe ich einen Root Server.
Für unsere Ansprüche hat er genug Leistung.

Falls sich also keine andere Lösung findet,
könnte man einen kleinen Tornado / Pyramide Webserver schreiben,
der sich um den Datenaustausch kümmert.

So kann man ihn jeder Zeit auch woandershin migrieren, falls nötig.
Datenhaltung wäre dann entweder CSV, SqlLite oder ein lokaler MySQL Server,
aber das sehen wir dann später. Auch wegen der Sicherheit.

Ein Wahl-Automat klingt super.
Ich bin gespannt für was wir uns entscheiden :mrgreen:
BlackJack

@sebastian0202: Für die Entscheidung wäre ein Wahl-Automat praktisch. ;-)

Wobei man dafür ja auch irgendwie Alternativen zum auswählen bräuchte.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Forum bietet auch die Möglichkeit an, Umfragen zu erstellen.
BlackJack

@snafu: Aber auch da braucht man Alternativen zwischen denen man wählen kann. :-)

@Py19917062: Reicht Dir das jetzt oder willst Du auf weitere Vorschläge warten? Was ist Dein nächster Schritt?

Ich war mal so frei eine GitHub-Organisation anzulegen: https://python-forum-de.github.io/

Wenn Du mir Deinen GitHub-Benutzernamen verrätst, kann ich Dich einladen und Dir die Chefrechte geben. :-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

snafu hat geschrieben:Das Forum bietet auch die Möglichkeit an, Umfragen zu erstellen.
NIHmals!
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ich finde die Idee auch gut. Mir fehlt nämlich oft die Konkrete Aufgabe beim Programmieren, bzw. es macht keinen Sinn wenn ich
für mich alleine ein kurzes Stück programmiere. Wenn das allerdings mehrere tuen, kann daraus Schon ein gutes Programm werden...
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Scheint wohl gestorben zu sein?
Wo ist denn der Threadersteller?
BlackJack

@sebastian0202: Vielleicht um Urlaub? :-)

Das Problem bei solchen Aktionen ist leider allzu oft, das alle möglichen Leute die Idee anfangs gut finden, dann aber mehr oder weniger schnell die Puste ausgeht, wenn es um die konkrete Umsetzung und das durchziehen eines Projekts geht. :?
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Wenn uns der Berg zu Groß ist,
müssen wir ihn nur weiter abtragen
bis wir ganz leicht über ihn steigen können.

Doof ist nur, dass wir noch recht wenig haben.
Aus den wenigen Antworten kann ich herauslesen,
dass es eine clientseitige Applikation werden soll.
Und letztendlich handelt es sich dabei um eine Software die Umfragen bereitstellt.

Wie das Henne und Ei Problem :lol:
In welcher Version? (2.x od. 3.x)
Mit welchem Framework für die Gui? (PyQt, PySide, Pygame, TKinter, ...)
Datenhaltung? Ganz klar ein bestimmten Ablageort auf den jeder Zugriff hat.
Also einem Server? Ein Webserver in Python? (Tornado, Pyramide, ...)
Datenhaltung in Mysql, Sqlite oder einer flachen Datei?

Und für das Programm selbst sollte man ja auch "Ziele" setzen.
Beispielsweise leicht einzupflegene Umfragen (Json File für jede Umfrage?)
Eine Auswertung der Ergebnisse auch im Programm oder über die Website?
Soll das Programm von Anfang an eigentlich auch selber neue Umfragen erstellen können?
Wie sehe es dann mit den Rechten dafür aus?

:lol:
Also, ich wäre für Python 3.x zusammen mit PyQt.
Gerne einen Tornado Webserver der die Ergebnisse in einem Sqlite File speichert.
Die Auswertung der Ergebnisse würde ich im Clientprogramm lassen.
Um neue Umfragen einzupflegen, die vorher vom Server verteilt werden,
bietet sich doch eh JSON oder ähnliches an.

Just my 2 Cents.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

sebastian0202 hat geschrieben:Also, ich wäre für Python 3.x zusammen mit PyQt.
Gerne einen Tornado Webserver der die Ergebnisse in einem Sqlite File speichert.
Die Auswertung der Ergebnisse würde ich im Clientprogramm lassen.
Um neue Umfragen einzupflegen, die vorher vom Server verteilt werden,
bietet sich doch eh JSON oder ähnliches an.
Also die Idee finde ich schon mal gut.

Ich glaube das Problem liegt auch darin,
wer den Webserver bereitstellt/anmeldet,
es muss sich einfach einer dafür bereit erklären.

Ich glaube man braucht einfach erst mal ein paar Leute, die sich
miteinander in Verbindung setzten und das ganze versuchen zu organisieren.

Was der Server können muss ist ja eigentlich nur, dass man dort die einzelnen Projekte
zeigt, und dann noch irgendeine Möglichkeit sich halt für eins zu entscheiden.
Das bedeutet dann natürlich auch, dass man nach der Entscheidung irgendwie dem Projekt
zugeteilt wird, und dann meinetwegen über E-mail oder IRC oder was auch immer zu den anderen
Projektteilnehmern Kontakt aufnahmen kann.
Außerdem muss es natürlich eine Möglichkeit geben, Vorschläge für Projekte zu senden.
Die Projekte können ja auch auf Github oder Bitbucket oder so sein, und dann auf dem Server einfach
nur verlinkt werden.

EDIT: ich habe irgendwie diese seite:https://python-forum-de.github.io übersehen.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Man könnte doch jetzt einfach ein paar Vorschläge sammeln,
und dann diese dort rein stellen. Dann könnt man noch z.B. schreiben, dass man sich (erstmal) über eine email-Adresse
dort für ein Projekt entscheiden kann. Und da am Anfang es ja nicht gleich 1000 Projekte seinen werden, könnte man
dann von Hand eine Art Ranking o.ä. erstellen und die Projekte (sobald sie existieren) verlinken.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: Ich denke zum Diskutieren ist das Forum hier gut geeignet. Unter der Github-Organisation kann man dann das Wiki zu den Organisationswebseiten und/oder die Webseiten selbst verwenden um Ergebnisse/Zusammenfassungen von den Diskussionen zu dokumentieren und natürlich kann man dort dann auch das oder die Projekte verwalten, jeweils mit eigenem Repository, Wiki, Issue-Tracker, und was Github an Infrastruktur so bietet.

Problem ist IMHO das es bis jetzt nur ein Projekt gibt, und verschiedene Vorstellungen vom Leistungsumfang/Umsetzung bestehen. Während der Initiator offenbar abgetaucht ist. Ist jetzt also die Frage ob der noch mal wieder kommt und das weiter voran treibt, oder ob die anderen sich irgendwie koordinieren können/wollen.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Morgen,


ich würde gerne dran bleiben. Einfach Schritt für Schritt. Dann geht es eben eher schleppend voran.

ich habe meinen Root-Server noch eine ganze Weile (4Kern Prozessor, 32GB Ram, 4TB Plattenplatz)
Auf dem kann gerne der Tornado Webserver laufen. Solange er sicher ist. Das hängt dann aber an der Konfiguration.

Die Organisation wird eher das Problem sein. Ich habe gedacht, dass diese hier stattfindet.
Zumindest anfänglich. Bisher sind die Teilnehmer aber an der Hand abzählbar.

Der Server zeigt also die Umfrageergebnisse?
Wir wollten ja eine Software entwickeln die Umfragen anzeigt, bei der wir abstimmen können.
Ein Projektverwaltungstool halte ich für den Anfang eine Stufe zu hoch. Gerne aber für später.

Ich habe auch einen EMail Server am laufen. Also halb.
Dieser kann EMails nur von innen nach außen schicken, aber nicht empfangen oder weiterleiten.

GitHub Account habe ich auch. Nur noch nie damit gearbeitet.

Wie koordinieren wir uns denn jetzt?
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Mein Problem ist, dass ich mich mit Webservern nicht so gut auskenne.

Man könnte doch vielleicht dort oder bei der Seite von BlackJack so etwas für Umfragen einbauen, da dürfte doch nicht so schwer sein, oder doch? :K
Also ich meine so einen simplen Umfragen-Tool wie es halt in Foren gibt.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, wenn wir schon mal ein paar Vorschläge für Projekte sammeln.

Und dann kommt natürlich im Moment noch dazu, dass wirklich einige in den Urlaub Fahren, weil es halt Sommer ist.
Bei Uns in Brandenburg haben z.B. die Ferien gerade angefangen. Dadurch werden jetzt eventuell auch nicht so viele
im Forum aktiv seien.

Ich bin zumindest die Nächsten zwei Wochen noch zu Hause, und würde auch gerne weiter mit bei dem Projekt machen.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wir sollten zuerst einmal detailliert die Anforderungen beschreiben. Ich kann mir bisher noch nicht so gut vorstellen, was ihr da genau vorhabt. Wenn die Anforderungen klar sind, dann kann man sich schrittweise an die Umsetzung machen. Möglicherweise kann man schnell die Aufgaben verteilen. Allerdings wird derjenige, der z.B. die Webseite gestalten soll, so ganz ohne Vorarbeiten am Backend nicht viel machen können. Zumindest ein Prototyp mit Dummy-Werten wäre also nicht schlecht. Es ist sicherlich auch sinnvoll, eine Schnittstelle für das Backend festzulegen. Diese API kann sich ja immer noch ändern, sollte aber zumindest erstmal einsetzbar sein.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also eine Umfrage Webseite ist doch als Django App ruck zuck fertig.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber mir würde es reichen, wenn man einfach eine Liste mit den einzelnen Vorschlägen hätte
und sich dann halt für eins entscheiden kann. Viel mehr müsste es gar nicht sein, finde ich.

In dieser Liste könnte man dann verschiedene Kategorien erstellen wie z.B.:

Code: Alles auswählen

Standartanwendungen:
    Filemanager (2 Stimmen)
    Texteditor  (1 Stimme)
Internetanwendungen:
    Browser     (0 Stimmen)
    Email       (4 Stimmen)
    Webseitendownloader
Spiele:  
    1           (3 Stimmen)
    2           (1 Stimme)
    ...
Ich hoffe ich habe das mit den "Anforderungen" jetzt so richtig verstanden und nicht etwas erzählt, was wenig weiter hilft.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Irgendwie bin ich jetzt durcheinander.
Haben wir jetzt schon ein Projekt, oder suchen wir noch? :lol:

Geht es darum Vorschläge zu sammeln und aus diesen ein Community Projekt zu wählen?
Dann kann doch jeder in einer Antwort 1-2 Ideen niederschreiben und daraus nehmen wir dann eine.

Oder war jetzt unser Projekt eben so ein Programm zu schreiben welches das Ganze verwaltet / sammelt?
Ein Programm das Ideen entgegennimmt und daraus am Ende eine Umfrage generiert bei der wir abstimmen können? :K
BlackJack

@Pygoscelis papua: Mit den Kategorien ist das ja schon ein Feature mehr als die Minimalanforderungen ausmachen würden. :-)

Komplizierter wäre dann vielleicht noch die Verwaltung von Stimmberechtigten. Falls man das einschränken möchte.

@sebastian0202: Nicht nur Du bist verwirrt. Ich denke ob das nun das Projekt sein soll, oder ob erst einmal noch weitere Projektvorschläge gesammelt werden sollen, ist noch nicht geklärt. Kann mich aber auch irren. :-)

PS: Eine Umfrage-Funktion gibt's hier im Forum übrigens auch, falls jemand eine Umfrage zur Umfragesoftware starten möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:PS: Eine Umfrage-Funktion gibt's hier im Forum übrigens auch, falls jemand eine Umfrage zur Umfragesoftware starten möchte. :mrgreen:
Genau sowas habe ich mal 2012 für DjangoBB implementiert, siehe: https://github.com/slav0nic/djangobb/pull/13

Der Code lebt noch. s. Poll() und PollChoice() in models.py -> https://github.com/slav0nic/djangobb/bl ... /models.py

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ich würd sagen, wenn wir erstmal nur so eine Umfrage machen,
wie die Umfragesoftware aussehen soll, müssen wir das noch nicht mit Django machen,
könnte nicht einer wirklich dazu eine Umfrage jetzt hier im Forum starten?

@sebastian0202
was ich beantwortet habe, bzw. was die Frage war:
snafu hat geschrieben:Wir sollten zuerst einmal detailliert die Anforderungen beschreiben. Ich kann mir bisher noch nicht so gut vorstellen, was ihr da genau vorhabt. Wenn die Anforderungen klar sind, dann kann man sich schrittweise an die Umsetzung machen. Möglicherweise kann man schnell die Aufgaben verteilen. Allerdings wird derjenige, der z.B. die Webseite gestalten soll, so ganz ohne Vorarbeiten am Backend nicht viel machen können. Zumindest ein Prototyp mit Dummy-Werten wäre also nicht schlecht. Es ist sicherlich auch sinnvoll, eine Schnittstelle für das Backend festzulegen. Diese API kann sich ja immer noch ändern, sollte aber zumindest erstmal einsetzbar sein.
Da habe ich dann geschrieben, welche Anforderungen es haben würde, wenn ich darüber zu entscheiden hätte.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Antworten