python-forum Softwareprojekte

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber mir würde es reichen, wenn man einfach eine Liste mit den einzelnen Vorschlägen hätte
und sich dann halt für eins entscheiden kann. Viel mehr müsste es gar nicht sein, finde ich.

In dieser Liste könnte man dann verschiedene Kategorien erstellen wie z.B.:

Code: Alles auswählen

Standartanwendungen:
    Filemanager (2 Stimmen)
    Texteditor  (1 Stimme)
Internetanwendungen:
    Browser     (0 Stimmen)
    Email       (4 Stimmen)
    Webseitendownloader
Spiele:  
    1           (3 Stimmen)
    2           (1 Stimme)
    ...
Ich hoffe ich habe das mit den "Anforderungen" jetzt so richtig verstanden und nicht etwas erzählt, was wenig weiter hilft.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Irgendwie bin ich jetzt durcheinander.
Haben wir jetzt schon ein Projekt, oder suchen wir noch? :lol:

Geht es darum Vorschläge zu sammeln und aus diesen ein Community Projekt zu wählen?
Dann kann doch jeder in einer Antwort 1-2 Ideen niederschreiben und daraus nehmen wir dann eine.

Oder war jetzt unser Projekt eben so ein Programm zu schreiben welches das Ganze verwaltet / sammelt?
Ein Programm das Ideen entgegennimmt und daraus am Ende eine Umfrage generiert bei der wir abstimmen können? :K
BlackJack

@Pygoscelis papua: Mit den Kategorien ist das ja schon ein Feature mehr als die Minimalanforderungen ausmachen würden. :-)

Komplizierter wäre dann vielleicht noch die Verwaltung von Stimmberechtigten. Falls man das einschränken möchte.

@sebastian0202: Nicht nur Du bist verwirrt. Ich denke ob das nun das Projekt sein soll, oder ob erst einmal noch weitere Projektvorschläge gesammelt werden sollen, ist noch nicht geklärt. Kann mich aber auch irren. :-)

PS: Eine Umfrage-Funktion gibt's hier im Forum übrigens auch, falls jemand eine Umfrage zur Umfragesoftware starten möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:PS: Eine Umfrage-Funktion gibt's hier im Forum übrigens auch, falls jemand eine Umfrage zur Umfragesoftware starten möchte. :mrgreen:
Genau sowas habe ich mal 2012 für DjangoBB implementiert, siehe: https://github.com/slav0nic/djangobb/pull/13

Der Code lebt noch. s. Poll() und PollChoice() in models.py -> https://github.com/slav0nic/djangobb/bl ... /models.py

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ich würd sagen, wenn wir erstmal nur so eine Umfrage machen,
wie die Umfragesoftware aussehen soll, müssen wir das noch nicht mit Django machen,
könnte nicht einer wirklich dazu eine Umfrage jetzt hier im Forum starten?

@sebastian0202
was ich beantwortet habe, bzw. was die Frage war:
snafu hat geschrieben:Wir sollten zuerst einmal detailliert die Anforderungen beschreiben. Ich kann mir bisher noch nicht so gut vorstellen, was ihr da genau vorhabt. Wenn die Anforderungen klar sind, dann kann man sich schrittweise an die Umsetzung machen. Möglicherweise kann man schnell die Aufgaben verteilen. Allerdings wird derjenige, der z.B. die Webseite gestalten soll, so ganz ohne Vorarbeiten am Backend nicht viel machen können. Zumindest ein Prototyp mit Dummy-Werten wäre also nicht schlecht. Es ist sicherlich auch sinnvoll, eine Schnittstelle für das Backend festzulegen. Diese API kann sich ja immer noch ändern, sollte aber zumindest erstmal einsetzbar sein.
Da habe ich dann geschrieben, welche Anforderungen es haben würde, wenn ich darüber zu entscheiden hätte.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Hab ich jetzt etwas falsch gemacht/gesagt oder warum antwortet keiner mehr?
Ich kann mich auch etwas mit meinen Antworten zurückhalten, wenn ihr sie nicht als
produktiv empfindet.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Pygoscelis papua hat geschrieben:Hab ich jetzt etwas falsch gemacht/gesagt oder warum antwortet keiner mehr?
Ich kann mich auch etwas mit meinen Antworten zurückhalten, wenn ihr sie nicht als
produktiv empfindet.
Ich würde mir da keine Sorgden machen. Ab und zu kann es vorkommen, dass tatsächlich mehrere Personen gleichzeitig offline sind.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Zu viele Fragen. Starte eine Umfrage nach Deinem Gusto! Sonst landest Du noch in einer Endlosrekursion: Eine Umfrage über die Inhalte der Umfrage, welche in einer Umfrage verwendet werden könnte, über deren Start erstmal eine Umfrage abgehalten werden muss ...

Entweder es wird was, oder es wird nichts.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hey Leute,
habe gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich hier als eine Führungsperson fungieren soll. Genau das wollte ich vermeiden und habe deswegen ein Community-Projekt vorgeschlagen, damit ein Projekt nicht auf einzelnen Personen aufbaut, die aus unvorhersehbaren Gründen ein Projekt aufgeben und die ganze Energie dafür umsonst war.
Der Zweck dieses Projekts ist es funktionsfähige und nützliche Software zu schreiben. Ihr habt es bestimmt oft genug erlebt, wie ich auch, dass ihr super Ideen hattet und voll motiviert wart und am Ende nichts dabei rumgekommen ist. Das finde ich schade, weil zwischen all den Ideen bestimmt weltbewegende dabei waren. In der Community kann diese Schwäche ausgehebelt werden, indem jeder etwas in den *Topf* wirft, wie man es im Threadverlauf sieht. Dafür bin ich euch auch echt dankbar, dass es ohne mich vorangekommen ist. Ich finde auch dieses „Führer-und-Folger-Ding“, welches überall herrscht nicht mehr Zeitgemäß. Ich bin ein Teil der Community und will keine Sonderrechte nur weil ich der erste war mit einem Konzept.
Ich lese auch heraus, dass ihr das Gefühl habt, es kommt nicht voran und es sind zu viele Fragen offen. Also ich sehe, dass die Strukturen klarer werden. Es kristallisiert sich Github als favorisierte Plattform heraus. sebastian0202 besitzt einen Root Server, den er zur verfügung stellen würde, wenn wir einen brauchen. Danke dafür sebastian.

@snafu
Das Forum bietet auch die Möglichkeit an, Umfragen zu erstellen.
Danke für diese Info snafu. Das ist für die ersten Entscheidungen sehr praktisch. Vielleicht ist ein Wahl-O-Mat damit überflüssig. Wo finden wir denn mehr Infos drüber, wie Umfragen im Forum erstellt werden können?

@BlackJack
Ich war mal so frei eine GitHub-Organisation anzulegen: https://python-forum-de.github.io/

Wenn Du mir Deinen GitHub-Benutzernamen verrätst, kann ich Dich einladen und Dir die Chefrechte geben. :)
Die Mühe hat auf jeden Fall Dank verdient. Mein GitHub-Benutzernamen ist psython.

@Pygoscelis papua
ich finde die Idee auch gut. Mir fehlt nämlich oft die Konkrete Aufgabe beim Programmieren, bzw. es macht keinen Sinn wenn ich
für mich alleine ein kurzes Stück programmiere. Wenn das allerdings mehrere tuen, kann daraus Schon ein gutes Programm werden…
So geht es mir auch und vielen anderen Programmieranfängern. Bestimmt auch einigen Profis, die im Job 1A Ergebnisse liefern und privat unmotiviert sind. Ich hoffe mit dem Konzept steigert jeder seine Produktivität.

@BlackJack
Das Problem bei solchen Aktionen ist leider allzu oft, das alle möglichen Leute die Idee anfangs gut finden, dann aber mehr oder weniger schnell die Puste ausgeht, wenn es um die konkrete Umsetzung und das durchziehen eines Projekts geht.
Da stimme ich dir zu. In der Community ist die Puste wesentlich länger. Hätte ich es auf eigene Faust versucht, dann wären innerhalb von Tagen einige Neuronen nie wieder benutzt worden. Deswegen nochmals Dank an alle, die den Thread am Leben erhalten haben.

@sebastian0202
Doof ist nur, dass wir noch recht wenig haben.
Aus den wenigen Antworten kann ich herauslesen,
dass es eine clientseitige Applikation werden soll.
Und letztendlich handelt es sich dabei um eine Software die Umfragen bereitstellt.

Wie das Henne und Ei Problem
Ein Paradox war nicht geplant. Es war eigentlich nur ein Vorschlag und ich habe auf mehr Vorschläge gehofft. Aber es hat schon mal gezeigt, dass wir ein Lösung brauchen, wie die Community über Projekte bestimmen kann. Ein Wahl-O-Mat wäre nicht verkehrt. Stellt sich nur die Frage ob dieser nicht bereits überflüssig ist, da das Forum eine Umfragefunktion hat. Wir sollten diese Funktion am besten einmal testen und sehen ob es unseren Ansprüchen nach kommt. Dafür brauchen wir erstmal Projektvorschläge.

@Pygoscelis papua
Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Man könnte doch jetzt einfach ein paar Vorschläge sammeln,
und dann diese dort rein stellen. Dann könnt man noch z.B. schreiben, dass man sich (erstmal) über eine email-Adresse
dort für ein Projekt entscheiden kann. Und da am Anfang es ja nicht gleich 1000 Projekte seinen werden, könnte man
dann von Hand eine Art Ranking o.ä. erstellen und die Projekte (sobald sie existieren) verlinken.
Ein Ranking hört sich gut an. So müssten vorhandene Vorschläge nicht wieder neu aufgelistet werden nach Beendigung eines Projekts.

@sebastian0202
Zumindest anfänglich. Bisher sind die Teilnehmer aber an der Hand abzählbar.
Das bringt einen Vorteil mit sich. Wir können in der kleinen Runde schneller festlegen, welche Plattformen, welche Librarys u.s.w. wir nutzen wollen. Für das erste Projekt sollten wir nicht zu sehr ins Detail gehen.

@jens
Also eine Umfrage Webseite ist doch als Django App ruck zuck fertig.
Also wenn ich das Konzept darauf anwende, mit Arbeitsteilung, Kommunikation und Transparenz, dann ist so eine App nicht so schnell fertig. Hinter dem Konzept steht ganz groß der Lern- und Lehrwert.

Zum Schluss noch mein Projektvorschlag: Wahl-O-Mat :) und ich haue noch ein 2D-RTS in die Liste damit wir eine Wahlmöglichkeit haben, fall keine Vorschläge mehr kommen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

@bwbg die Idee mit der Umfrage zu der Umfrage hatte nicht ich:
BlackJack hat geschrieben:PS: Eine Umfrage-Funktion gibt's hier im Forum übrigens auch, falls jemand eine Umfrage zur Umfragesoftware starten möchte.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass egal wie gut hier Umfragen funktionieren,
es einfach asozial ist, wenn wir das ganze Forum mit Umfragen zu spamen.
Am Anfang eine oder zwei würden natürlich noch gehen.

Ich habe jetzt aber irgendwie keine Idee mehr, was wir als Nächstes machen.

@py19917062
Py19917062 hat geschrieben:Danke für diese Info snafu. Das ist für die ersten Entscheidungen sehr praktisch. Vielleicht ist ein Wahl-O-Mat damit überflüssig. Wo finden wir denn mehr Infos drüber, wie Umfragen im Forum erstellt werden können?
hier ist die Anleitung: faq.php#f2r3
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,



da das Forum die Möglichkeit bietet eine Umfrage zu erstellen,
sollten wir uns also jetzt darauf konzentrieren Ideen zu sammeln.
Am Besten fügen wir am Ende unserer Antwort die Zusammenfassung bisheriger Ideen an.
Daraus erstellen wir am Ende die Umfrage und stimmen dann ab.
(Evtl. mit einer Mehrfach Auswahl? Sonst wählt jeder seins :lol: )

Ein Wahl-O-Mat wurde ja schon vorgeschlagen :)
Meine Idee würde jetzt niemanden voran bringen,
aber mir Spaß bringen das Ganze umzusetzen.

Ich hätte Lust auf ein ganz kleines Jump n Run in 2D.
Optional mit mehr als einem Spieler gleichzeitig. Evtl ein Endloslevel,
bei dem hinterlegte Abschnitte zufallsbasiert aneinandergefügt werden.
Aber wir können das Ganze vertiefen, wenn abgestimmt wurde.

Bisherige Ideen:
  • Wahl-O-Mat
    kleines 2D Jump N Run
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Der Wahl-O-Mat war doch jetzt kein Projekt an sich, sondern
eher die Abstimmungsplattform für die Projekte.
Aber Jump N Run ist ja schon eher ein Projekt.

Zu den Projekten: Als Projekt kann man natürlich auch ein Spiel nehmen,
aber ich würde auch gerne ein Programm schreiben, welches man sinnvoll einsetzten kann,
z.B. ein erweiterbarer Dateimanager o.ä.

Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn die Projekte sehr gut dokumentiert würden,
und man nicht am Ende vor einem Berg Dateien sitzt und sich erst überlegen muss,
mit welcher das ganze anfängt, und von welchen Bibliotheken das alles Abhängt...

Naja, aber um jetzt nicht ganz so sehr abzuschweifen,
soll die Umfrage jetzt schon zu den Projekten sein oder eher zu Wahl-O-Mat oder so?
Ich wäre auch durchaus bereit eine Umfrage zu erstellen.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Legen wir am besten noch eine Deadline fest, damit wir schnell ein Ergebnis haben. Sagen wir, für den ersten Versuch einfach mal Mittwoch an. Dann wird bis Montag die Umfrage laufen und am Dienstag haben wir unser erstes Projekt. Bis ein Repository erstell ist, wird geplant und organisiert.
Und wie sebastian0202 vorgeschlagen hat die folgende Liste immer erweitern und weiter posten.

Code: Alles auswählen

Ab 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
Bisherige Ideen:

    Wahl-O-Mat
    kleines 2D Jump N Run
    Organizer
@Pygoscelis papua: Sowas in der richtung?
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ok.
Py19917062 hat geschrieben:und am Dienstag haben wir unser erstes Projekt.
nur das verstehe ich nicht.
Ist damit gemeint, wir wollen das Programm schon Mittwoch fertig haben?

Code: Alles auswählen

Ab 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
Bisherige Ideen:

    Wahl-O-Mat
    kleines 2D Jump N Run
    Organizer
    erweiterbarer Dateimanager
Zuletzt geändert von Pygoscelis papua am Samstag 23. Juli 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

- Rogue-Like 8)
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Py19917062
User
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 00:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

@Pygoscelis papua
Bis zum 27.07. (Mittwoch) Vorschläge einreichen.
Ab dem 27.07. bis zum 02.08. wird über die Vorschläge abgestimmt.
Ab dem 02.08. beginnt erst die planung.
Das Projektende ist noch offen, da wir jetzt nicht wissen können wie die Umsetzung verlaufen wird.

Ist der Zeitrahmen angemessen oder sollten wir einen größeren wählen für die Vorschläge und die Abstimmung?

@bwbg
- Rogue-Like 8)
:o ein Saboteur.

Code: Alles auswählen

Ab dem 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
Bisherige Ideen:

    Wahl-O-Mat
    kleines 2D Jump N Run
    Organizer
    erweiterbarer Dateimanager
    
Bitte reposten.
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

  1. Ich glaube, zum Abstimmen braucht es mehr als eine Liste von Vorschlägen, wie zum Beispiel

    Code: Alles auswählen

    Ab 27.07. wird abgestimmt. Bis dahin bitte Vorschläge einreichen.
    Bisherige Ideen:
    
        Wahl-O-Mat
        kleines 2D Jump N Run
        Organizer
        erweiterbarer Dateimanager
    
    Es sollte doch eine Beschreibung der einzelnen Projekte vorliegen, damit sich alle, die abstimmen, darunter etwas vorstellen können und zwar das gleiche. Die Beschreibung könnte Folgendes enthalten:
    • Was soll das Programm leisten, welche Funktionen hat es.
    • Welche Tools werden bei der Programmierung vermutlich eingesetzt
    • Mit wieviel Aufwand ist rechnet man
    • Wie soll das Programm später verwendet werden.
    • Sonstiges, das für die Entscheidung für ein Projekt von Bedeutung sein könnte
    Diese Punkte muss man dann später im Laufe des Projektes möglicherweise noch einmal überarbeitet. Trotzdem ist es sinnvoll, sie schon vor dem Projekt als Entscheidungshilfe bereitzustellen.
  2. Es gibt einige andere Dinge die ich noch wissen möchte:
    • soll das Programm in Python verwirklicht werden bzw. in Tools, die darauf basieren?
      Ich vermute, dass das so sein soll. Schließlich ist das ja ein Python Forum.
    • Warum soll so ein Projekt überhaup durchgeführt werden? Darüber sollte man sich im Vorhinein einig sein.
      Hier finde ich schon die Beschreibung im ersten Post dieses Threads gut:
      Py19917062 hat geschrieben: ...
      Dann wird das Projekt umgesetzt und zwar so, dass jeder den Entwicklungsprozess verfolgen kann. Das Ziel neben der fertigen Software ist es den Arbeitsprozess genau so offen zu legen, wie den Quellcode. Also quasi ein ODP (open development process).
      ...
      • Das Wichtigste wäre für mich der "open developement process":
        das alle den Entwicklungsprozess mitverfolgen könnne bzw. sich nach ihren Möglichkeiten mitbeteiligen können.
      • Ziemlich unwichtig ist für mich, was die Software eigentlich leistet. Das Ganze wurde ja nicht dadurch ausgelöst, das der Bedarf an einer bestimment Software da ist, die man nirgendwo findet, sondern dadurch, dass man programmieren und lernen will
  3. Schon dieser Thread zeigt einige Probleme, die sich bei Verwendung dieses Forums ergeben. Ein sehr langer Thread wie dieser, in dem kreuz und quer diskutiert wird, ist extrem unübersichtlich.
    • Ich denke es wäre sinnvoll, in mehreren Threads zu diskutieren, die jeweils nur ein Thema haben. So könnte man jeden Projektvorschlag in einem eigenen Thread diskutieren.
    • Auch diverse andere Themen ( Tools, Vorgangsweisen,...) sollte man in jeweils eigenen Threads diskutieren. Wenn Github als Plattform gewählt werden könnte, sollte man das auch in einem Thread diskutieren, z.b. welche Features hat Github, die man für das Projekt verwenden kann.
    • In welchem Forum soll man eine Thread starten bzw. wie kann man die zum Softwareprojekt gehörenden Threads finden? Vielleicht wäre ein eigenes Forum sinnvoll. Da es das aber vorläufig nicht gibt, bleibe ich beim Forum "Scriptforen > Ideen". Außerdem werde ich das Hashtag #pydesw im Titel verwenden, damit man leichter nach dazugehörigen Threads suchen kann.
    • Mir ist klar, das die meisten möglichst schnell Code eintippen und laufen lassen wollen, allerdings sollte man das doch möglichst gut vorbereiten und deshalb die nötigen Diskussionen vorher durchführen und die Themen entsprechend vorbereiten.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

ODP finde ich auch ganz wichtig, weil
Pygoscelis papua hat geschrieben:Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn die Projekte sehr gut dokumentiert würden,
und man nicht am Ende vor einem Berg Dateien sitzt und sich erst überlegen muss,
mit welcher das ganze anfängt, und von welchen Bibliotheken das alles Abhängt...
Zur Planung würd ich sagen das typische:
2/3 Planung
1/3 Programmierung

@miracle173:
was soll #pydesw eigentlich bedeuten?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Pygoscelis papua hat geschrieben:...
@miracle173:
was soll #pydesw eigentlich bedeuten?
Python-Forum.de Software-Projekt
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ok auch wenn ich das p von Projekt noch dazu genommen hätte, aber am besten lassen wir das jetzt so, damit keine Verwirrung entsteht.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Antworten