Auf Ideensuche

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
henryfoster
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 14:03

Hallo,

in der Schule sollen wir uns für die nächsten 4 Wochen ein eigenes Projekt ausdenken und mit allem drum und dran entwickeln.
Wir sind ca. 5-6 Schüler und haben rudimentäre Python und SQL Kenntnisse. Wir sind gerade in der Ideenfindung und haben das Problem, dass wir einfach nicht einschätzen können was wir (vom Wissen her) schaffen können und in wie weit die Zeit ausreicht.
Die erste Idee war ein Stundenplan indem Stundenausfälle und Vertretungen für jeden Schüler individuell angezeigt werden auf einer Homepage.
Das Problem ist, dass warscheinlich schon das Interface für die Eingabe und die Datenbank den Zeitrahmen sprengen würde. Man müsste ja vorher alle klassen, Lehrer, Räume u.s.w. erfassen damit die Sekretärin ein Menü mit Autovervollständigung u.s.w. drin hat. (Sind ne sehr große Schule)
Dann haben wir überlegt irgendein Spiel zu Programmieren, aber wir haben in Informatik bisher nur extrem Theoretisch gearbeitet und bis auf ein Textadventure oder ein Schiffeversenken würden wir wohl nichts gescheites hinbekommen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Projektideen die realisierbar wären in der Zeit?
Natürlich ist uns klar, dass wir uns auch selbst weiterbilden und Wissen aneignen müssen.

mfg
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wie viele Stunden soll das Projekt ca. umfassen? 4 Wochen können 12h pro Person sein oder auch 120h. Ein Spiel das über Textbasiert bzw TUI/einfache GUI hinausgeht ist nicht zu empfehlen. Ich würde generell davon abraten.

Ein Stundenplan ist doch schonmal keine Schlechte Idee, kann man sogar als Server/Client Architektur realisieren mit schönem REST-Interface (wieder eine Frage der Stunden). Man muss ja nicht gleich alle Features implementieren.

Gibt es irgendwelche anderen Vorgaben zum Projekt? Server/Client, GUI, etc.?
the more they change the more they stay the same
henryfoster
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 14:03

Es gibt keine Vorgaben. Na gut es sollte Wissen aus der Informatik angewendet werden. Das ist alles.
Das Maximum liegt bei so ca. 15h die Woche Pro Kopf.
BlackJack

@henryfoster: Abschätzen ob/was man bis zu einer Deadline schafft, ist auch etwas was vielen erfahrenen Entwicklern nicht immer leicht fällt. Und die Erfahrung zeigt auch, dass man gerade bei den ersten Projekten das Ziel meistens zu hoch ansetzt. Andererseits will man ja auch nicht zu kleine Brötchen backen. Das Problem kann man dadurch angehen, dass man sich bei der Planung Meilensteine setzt von denen die ersten erreicht werden müssen und die weiteren Meilensteine nur Punkte enthalten, die ganz nett wären, aber nicht zwingend erreicht werden müssen. Die Planung für den letzten Meilenstein der erreicht werden *muss*, legt ihr dann beispielsweise auf die Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit. So könnt ihr euch um bis zu 50% in der Zeit verschätzen und werdet trotzdem noch mit einem Ergebnis fertig was man vorzeigen kann. Andererseits bleibt, wenn es zeitlich gut läuft, noch Zeit für Meilensteine mit Verbesserungen und Erweiterungen zum Grundprodukt.

Bei der Stundenplan-Idee würde ich eine Oberfläche für die Pflege der Daten wie Klassen, Lehrer, und Räume erst einmal nicht berücksichtigten. Oder aber, wenn man zum Beispiel Django als Webrahmenwerk verwendet, dessen Admin-Bereich verwenden.

Es würde sicher auch reichen wenn das Projekt am Ende zwei Klassen abdeckt, so dass man sehen kann, das auch problemlos mehr möglich ist ohne am Programm etwas ändern zu müssen, einzig dadurch, dass man die fehlenden Daten für die gesamte Schule in die Datenbank einpflegen würde.

Ihr könntet auch mal nachfragen wie Stunden- und Vertretungspläne erstellt werden, denn gerade wenn es eine grosse Schule ist, werden die sicher irgendeine Software dafür verwenden, und die kann in der Regel auch verschiedene Daten wie Vertretungspläne exportieren. Vielleicht könnt ihr auch einfach diese exportierten Daten regelmässig bekommen und die für verschiedene Anfragen als Website aufbereiten.

Ansonsten gilt das mit den Meilensteinen auch für andere Projektideen.
henryfoster
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 14:03

Vielen Dank erstmal. Ich denk genau so werden wir das machen.
Antworten