Hard-Link-Backups

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, gibt nun v0.7.0 und neu: Man kann alte Backups auch überprüfen: https://github.com/jedie/PyHardLinkBack ... ing-backup
$ phlb verify --fast ~/PyHardLinkBackups/documents/2016-01-07-102310
Mit --fast wird der eigentliche Dateiinhalt nicht geprüft, ohne --fast wird der Hast nochmal vom aktuellen Dateiinhalt berechnet und verglichen.

Ansonsten wird immer geprüft:
  • ist Datei überhaupt noch im Backup vorhanden
  • Datei größe
  • Hash in der Hash-Datei
  • stat.st_mtime

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab heute eine für mich wichtige Funktion mit v0.8.0 implementiert:

Code: Alles auswählen

$ phlb add
-> https://github.com/jedie/PyHardLinkBack ... o-database

Damit kann man manuell einen Dateibaum ins Backup aufnehmen und deduplizieren lassen.

Für mein Szenario: Ich hatte meine Daten auf dem Lokalen Rechner. Von da hab ich sie auf ein Netz-Laufwerk kopiert und nutzte sie von nun immer von dort aus.
Die Lokale Kopie hätte ich gern im Backup. Aber 1TB wieder neu kopieren um den Ursprung wieder zu löschen?

Also die Dateibaum einfach manuell in das normale Backup-Verzeichnis verschieben und phlb add ausführen. Fertig.

Gut, ist jetzt schon was, was man nicht wirklich oft braucht. Aber so kann man auch die Datenbank komplett neu aufbauen lassen: Einfach SQLite Datei löschen und phlb add ausführen und warten...


Alles natürlich mit tests ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Werd heute abend in Köln auf der http://wiki.pythonde.pysv.org/pycologne/ von PHLB erzählen... Geplant ist das selbe am 27.4. in Düsseldorf: http://www.pyddf.de/


Gerade hab ich folgende Ausgaben mit chkdsk unter Windows:
...
Indexeinträge, die auf Datei 226320 verweisen, werden nicht überprüft,
da die Datei zu viele Dateinamen enthält.
Indexeinträge, die auf Datei 305711 verweisen, werden nicht überprüft,
da die Datei zu viele Dateinamen enthält.
Indexeinträge, die auf Datei 409991 verweisen, werden nicht überprüft,
da die Datei zu viele Dateinamen enthält.
Indexeinträge, die auf Datei 726616 verweisen, werden nicht überprüft,
da die Datei zu viele Dateinamen enthält.
...
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.
...
Hm... Ob das mit den hardlinks zusammen hängt?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Geplant ist das selbe am 27.4. in Düsseldorf: http://www.pyddf.de/
Das ist morgen und findet statt ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten